Preisliste vs. Artikeldaten

Totti

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne einigen Kunden eine Preisliste zuweisen, habe aber das Problem, dass in der Belegerfassung die Preise aus dem Kundenstamm – Artikelpreise gezogen werden. Kann ich das irgendwie abstellen und nur die Preise aus der Preisliste ziehen? Anders herum habe ich aber bei einer Preisliste keine Möglichkeit eine Referenzbezeichnung der Kunden zu hinterlegen…
Noch besser wäre natürlich, wenn bei Preisänderungen der Preis sowohl in der Preisliste als auch in den Artikeldaten im Kundenstamm automatisch angepasst werden.
Wie löst Ihr das Problem? Arbeitet Ihr mit Preislisten?

Totti
 
Die kundenspezifischen Preise haben bei der Preisfindung Vorrang. Du kannst aber einfach in den kundenspezifischen Artikeldaten die Referenzbezeichnung hinterlegen und den Einzelpreis leer lassen. Dann wird die Referenzbezeichnung aus den kundenspezifischen Artikeldaten und der Preis aus der Preisliste gezogen.
 
Hallo diakh,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Was mache ich aber, wenn ein Kunde eine aktuelle Preisliste haben möchte?
Aus der Preisliste alleine wird er nicht schlau, weil seine Referenznummern fehlen.
Aus den Artikeldaten kann ich die Daten auch nicht exportieren...
 
Im Standard müsste dann die Artikel/Kundenliste und die Preisliste exportiert und zusammengefügt werden (z.B. über die SVERWEIS-Funktion in Excel). Oder es müsste eine individuelle Auskunft erstellt werden.
Wenn noch Rabattlisten oder die Rabattmatrix verwendet werden, müssten diese ebenfalls berücksichtigt werden...
 
Zurück
Oben