OL Admin / Sage Rechte drucken

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin. Es gibt verschiedene Gruppen. In jeder Gruppe sind Mitarbeiter hinterlegt. Jede Gruppe hat besondere Rechte. Wenn ich in OL Admin unter der Funktion Berechtigungen gehe und dort die jeweilige Gruppe markiere, sowie den entsprechenden Mandanten, dann wollte ich eigentlich drucken, welcher Mitarbeiter in dieser Gruppe ist und dann unter Details die jeweiligen Einstellungen der Berechtigungen drucken.

Aber egal was ich dort markiere (Mandantenberechtigung pro Benutzer) oder (Mandantenberechtigungen pro Mandant) ich bekomme keine Aufstellung der Rechte...

Lediglich kann ich über die Benutzergruppe auf die jeweilige Gruppe gehen um dort zu sehen, wer da enhalten ist.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das ganze zu drucken - oder doch nicht?

Bei meinem Kunden gab es einen Admin Wechsel und die vorherigen Einstellungen kennt keiner und nun wollten wir mit dem Druck einmal die Zuordnungen haben und gleichzeitig wissen, was damals eingestellt wurde.
 
wieder mal so ein Beispiel, dass Sage bei der Transformation auf die "neue Technik" schwer hinterherhinkt.
selbst mit Version 9.0.5.6:

-der Sage- Administrator besteht aus alten Masken.
-Informationsgehalt der Ausdrucke bei den Berechtigungen: gering
und zudem fehlerhaft:
Beim Druck(versuch) von Funktionsberechtigungen aus dem Zweig "<neu>" den vermutlich viele Installationen mit mehr oder weniger Einträgen haben erhalte ich z.B. einen Runtime-Error -und der Sage-Administrator stürtzt ab. Gerade hier wären Details wichtig, um in Beta-Tests diese Einträge in "<neu>" so weit wie möglich zu eliminieren.

-Die Funktionsberechtigungen der alten Access-Masken und der neuen AppDesigner Masken existieren nebeneinander und sind zumindest für micht nicht immer eindeutig zuzuordnen. Die Bezeichnungen sowie die Verzweigungen sind nicht immer eindeutig.
Hier findet leider viel "try and error" statt.

In der Konsequenz kenne ich viele Firmen, die allen Mitarbeiter administrative Berechtigungen zuweisen, damit "gearbeitet werden kann". Das sagt schon alles über das veraltete Berechtigungssystem aus.

-> Access muss dringend weg - das zeigt sich an vielen Ecken der Sage - und dauert schon viel zu lange...
 
Beim Druck(versuch) von Funktionsberechtigungen aus dem Zweig "<neu>" den vermutlich viele Installationen mit mehr oder weniger Einträgen haben erhalte ich z.B. einen Runtime-Error -und der Sage-Administrator stürtzt ab. Gerade hier wären Details wichtig, um in Beta-Tests diese Einträge in "<neu>" so weit wie möglich zu eliminieren.

Unter dem Zweig "<neu>" stehen zumeist die aufgrund fehlender Berechtigungsdefinitionen automatisch generierten Einträge. Für den Druck werden die Daten über eine temporäre Tabelle aufbereitet. Die Beschreibung aus der Spalte "USysSecurityPermissions.Description" wird dabei in die Spalte "tOLPermOption.PermBezeichnung" übernommen. Beide Felder haben die Länge 100, jedoch war jemand so schlau und hat beim Einfügen der Daten jeweils ein Leerzeichen vor die Bezeichnung gepackt (und sich damit die Einrückung im Report gespart...).
Wenn also die "Description" die maximale Feldlänge von 100 Zeichen hat, was bei den automatisch generierten Einträgen schnell passiert, da hier noch das Datum und der Benutzername mit aufgenommen wird, kommt es beim Einfügen zu einem Fehler, weil mit dem Leerzeichen der Wert dann 101 Zeichen lang ist und die maximale Feldlänge überschreitet.
Da die temporäre Tabelle immer neu erzeugt wird, müssten als Workaround die betroffenen Berechtigungsdefinitionen aktualisiert werden, damit der Bericht aufgerufen werden kann.

Auswertung der Einträge:
SELECT * FROM USysSecurityPermissions WHERE (LEN(Description) = 100)


Aktualisierung der Einträge:
UPDATE USysSecurityPermissions SET Description = SUBSTRING(Description, 1, 99) WHERE (LEN(Description) = 100)
 
Zurück
Oben