Ein Vorabaustausch für eine Reklamation, ist an sich ein neuer Vorgang. Bei erstellen eines neuen Lieferscheines wir die neue Serialnummer ja erneut abgefragt. Und es ist ja auch noch aus weiteren Gründen ein neuer Vorgang. Die Garantie / Gewährleistungszeit ändert sich durch den Austausch.
Beispiel: Kunde hat ein Set erworben. Bestandteil dieses Sets sind drei Positionen. Eine Position muss nach xxx Monaten ausgetauscht werden weil defekt etc. Die Garantie Zeit des Sets verändert sich nicht beginnt weiterhin mit der Rechnungsstellung / Lieferung an den Kunden. Der Austausch der einen Position nach xxx Monaten schafft für diese Position aber ein neues Vertragsverhältnis, weil der Kunde auch für die einzelne Position einen Garantie und Gewährleistungsanspruch erwirbt ab Zustellung des Austausches an den Kunden. Da der Austausch Artikel Bestandteil eines Set ist und der Kunde diesen eventuell ja gar nicht einzeln erwerben kann, sondern nur im Set, geht doch die Zuordnung nicht verloren weil die zugeordnete Lager- zu bzw. Abbuchung den Zusammenhang wieder herstellt.
Gruß