NT Authentifizierung bei SAGE DMS zusammen mit SAGE Applikationsserver (Fehler 401)

D.Benker

Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich durfte heute bei einen Kunden der nur einen Server für SAGE App / SQL / DMS hat die NT-Authentifizierung im SAGE DMS einrichten.

Problem war hier das, nachdem alles eingerichtet war, sich der User zwar erfolgreich per NT Anmeldung an SAGE und dem DMS anmelden konnte aber
auf dem Client (Terminalserver) der Fehlercode 401 bei Zugriff bei allen was auf den Applikationsserver zugreift auftrat (ein arbeiten war so natürlich nicht mehr möglich).

SAGE Direkt vom App Server aus gestartet, lief ohne Probleme

Die Lösung war hier eher durch Try & Error gefunden, das ebenfalls der SAGE Applikationsserver & SAGE Blobstorage Server Dienst unter dem gleichen NT Benutzer laufen müssen wie auch der d3 process manager Dienst (die liefen vorher ganz normal unter lokales System)


Meine Frage an euch ist ob das irgendwer bestätigen kann oder das die "richtige" Lösung eigentlich was anderes ist. Mich wundert das es bei SAGE nirgends auch nicht in der Anleitung zur Einrichtung der DMS NT Anmeldung dokumentiert ist.

(Bei Installationen mit getrennten DMS Servern hatte ich das Problem bisher nicht)


Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meine dies könnte u.a. auch mit der Umstellung des Sage Dienstes auf einen NT-User zu tun haben. Dazu gibt es in der Sage Installationsanleitung (Seite 76) einen Hinweis auf den SPN in Verbindung mit Kerberos.
 
Zurück
Oben