NT Anmeldung nicht möglich

M_Eddy

Mitglied
Guten Tag zusammen,

wir haben bei einem unserer Kollegen einen sehr seltsamen Sachverhalt. Wenn der Kollege versucht sich anzumelden, passiert nichts.
Also wirklich nichts, sobald er die DB in der Anmeldemaske auswählt und auf "Weiter" klickt, poppt für einen Moment der Ladekreis auf und das wars.

Wir haben folgendes bereits versucht:

- User in Sage Administrator löschen und wieder anlegen
- Auf allen Terminalservern die "sage.config" Datei löschen

Das seltsame ist, dass der User sich in der Vergangenheit schon einmal anmelden konnte. Das steht auch so in der "sage.config" Datei. Aber jetzt passiert nichts mehr.
Mir ist aufgefallen, dass zwischen den "<NT>" Tags der "sage.config"-XML-Datei nichts steht, aber bei anderen Usern schon.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Vorschlag was wir machen könnten?

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy

Ich vermute die Anmeldung wird über den normalen Client ausgeführt. In dem Fall würde ich mal testen, wie das Verhalten mit dem Smart Client wäre. Ob da dieses Verhalten nachvollziehbar wäre.

Zumindest habe ich so einen ähnlichen Fall bereits gehabt, da musste ich allerdings, wenn es sich um einen Windows Client (nicht Terminal Server) handelt, die Sage 100 deinstalliert werden und die manuelle Bereinigungen sämtlicher Sage Einträge vorgenommen werden. Aufwand ca 1 bis 2 Stunden. Sofern auf dem Client natürlich kein weiteres Sage Produkt drauf wäre, dann wird es in der Tat schwieriger die reinen Teile von Sage 100 manuell zu löschen.

Ich würde erstmal mit dem Smart Client probieren ob Anmeldungen gehen, ansonsten hätte ich den Verdacht auf den SQL ODBC Driver;

Daher könnte man auch mal probieren einfach das Setup im Modus "Änderung" nochmal drauf zu spielen und dann das Live Update neu hoch zu ziehen. Sehe da auf jeden Fall Chancen das wieder zum Laufen zu bekommen.

Guten Tag @Bisut,

vielen Dank für die Antwort. Leider hilft uns das nicht weiter. Ich hatte leider ein paar Informationen vergessen:

- Wir haben mehrere Terminalserver im Einsatz
- Wir haben den Smart Client bei uns nicht installiert

Warum glauben Sie das es der ODBC Driver ist? Es betrifft in diesem Fall nur einen User.
Die komplette Sage neu zu installieren kommt leider bei uns nicht in Frage.

Viele Grüße

M_Eddy

Hallo M_Eddy,
gibt der TraceLogManager etwas aus? Hatte ein ähnliches Verhalten einmal auf einer Entwicklungs-VM, da wurde ein Fehler beim Zugriff auf Systemtabellen (USys...) gemeldet. Habe das aber nicht weiter verfolgt, da die User auf der Entwicklungs-VM nicht relevant waren und ich einfach einen anderen (Nicht-NT-)User nutzen konnte. Vll. ist es trotzdem ein Ansatz.

Sofern Terminal Server vorhanden ist, dann würde ich den User gezielt pro WTS anmelden um erst mal herauszufinden, ob es an einem bestimmten WTS liegen könnte. Oder das Windows User Profil für den User erneuern.

Der Smart Client wird ab der 9.0.8 Version automatisch mit installiert, das wurde im Rahmen des Live Updates vorgenommen. Somit müsstet ihr das auch haben. Unter den Sage 100 Ordner findet ihr die Einträge. Der ODBC Driver kann in dem Fall keine Rolle spielen.

- User in Sage Administrator löschen und wieder anlegen; sofern dieser Schritt schon gemacht wurde, hätte ich aber nach dem Löschen auf dem SQL Server in denn Benutzern geschaut ob dieser User wirklich dort auch gelöscht wurde, wir hatten den Fall schon, so das wir gezielt den User im SQL Server auch löschen mussten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir konnten das Problem lösen. Es war wie von @Bisut beschrieben. Der User war auf der DB noch angelegt. Vorher aber wurde bei der User-Anlage der Haken im Sage Administrator bei "Systemadministrator" gesetzt. Dadurch wurde der User in einem anderen Format angelegt. Bei Neuanlage im Administrator passiert aber auf der Datenbank nichts. Nachdem ich den User aus dem Administrator und aus dem ACK gelöscht habe, habe ich auch den User manuell auf der DB gelöscht und anschließend in Sage neu angelegt.

Jetzt wurde auch der korrekte NT Benutzer auf der DB angelgt und der User konnte sich wieder anmelden.

Nochmals vielen Dank an alle :D

Zurück
Oben