Gelöst Nicht genügend Speicherplatz zum Ausführen der Operation - Fehlercode 2004

Bei verschiedenen Clients eines Kunden erhalten wir seit wenigen Tagen den Errorcode 2004 "Nicht genügend Speicherplatz zum Ausführen der Operation", dies zum Beispiel beim Drucken von Belegen oder aber beim Erstellen von Belegen für einen darauf folgenden Stapeldruck. Dies bleibt auch so mit dem tagesaktuellen Live Update. Im Sage Administrator ist die Verwendung der Speichererweiterung (4GB) aktiviert.

Ist dieses Problem bekannt und kennt schon jemand eine Lösung?
 
Das haben wir uns schon angesehen: 100GB frei, sollte reichen.
- Tracelog am Server: keine Fehler
- VMMAP Tool am Client: Access nutzt 4GB
- Problem scheint in alten Access Komponenten aufzutreten
 
wir hatten (u.a. den 2004 Fehler) bei einem Kunden wo eine alte Mehrbenutzerdienst Version auf dem SAGE App Server lief. Diese sollte aktuell Version 4.0.22.1 sein.
 
Danke für den Hinweis -
MultiUserServiceServer.exe + MultiUserServiceClient.dll sind bereits in der Version 4.0.23.1 (29.03.2023)
(Problem nicht gelöst)
 
Wir haben aktuell 3 Kunden-Installationen, bei denen die Meldung seit heute morgen kommt.

Auch hier:
- Festplatte > 100GB frei
- MultiUserServiceServer.exe Version 4.0.22.1
 
Dann haben wir schon einmal einen Fall von "you are not alone", habe bei Sage ein Ticket eingereicht und Client Log, Trace Log sowie Teamviewer Video bereitgestellt. Die Logs erschienen mir hier aber wenig Fehlerinformation zu liefern.
 
Es könnte evtl. an dem aktuellen Office Update mit der Version 2305 liegen.
Wir haben das Problem bei einem Kunden aktuell auch (bei Dispo-Stapeln, Sage Version 9.0.5.1).
Ich habe dort jetzt ein Office Downgrade von der 2305 auf die 2304 gemacht (nach der Anleitung: https://support.microsoft.com/en-us...f-office-2bd5c457-a917-d57e-35a1-f709e3dda841).

Wir haben es erst heute gemacht aber seitdem kam der Fehler nicht mehr.
Wäre evtl. ein Versuch wert.
 
Ich schließe mich bei dem Problem mit 2 Kunden (insgesamt 3 Clients) an. Wir werden das Office-Downgrade einmal von der Kunden-IT prüfen lassen.
 
Seit heute morgen hat's auch einen unserer Kunden erwischt.
Schon jemand einen Lösungsansatz bzw. Erfahrungen mit dem Office Downgrade?

PS:
auf den RDS beim Kunden ist nicht immer Office komplett installiert. Teilweise auch nur die AccessRT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns erscheint der Fehler sporadisch seit über einer Woche, Sage hat das Ticket gestern an die Entwicklung weitergegeben.
Bisher hilft nur ab- und wieder neu anmelden.
 
So wie es aussieht sollte ein Office Downgrade von 2305 auf 2304 tatsächlich helfen.
Ich habe intern mit Kollegen aus unserer anderen Abteilung gesprochen, die ein eigenes Produkt basierend auf Access vertreiben. Hier tritt der Fehler (hauptsächlich beim Drucken von Berichten) ebenfalls auf. Sie konnten das ganze auch auf die Office Version zurückführen.
Laut deren Info soll wohl auch evtl. heute schon ein Fix von Microsoft rauskommen (siehe auch https://www.accessforever.org/post/not-enough-memory-when-opening-reports-with-version-2305)
 
Der Fehler ist heute auch bei uns aufgetreten. Die Rechnungen sollten von der Wawi an die Fibu übergeben werden.
 
Moin,

ich hatte den Fehler gestern auch bei einem Kunden an 2 Clients. Was uns geholfen hatte war in der Sage Anwendung die Registerkarten abzuschalten, den gewünschten Access Bericht/Protokoll einmal öffnen --> Fehler war weg --> Registerkarten wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben