Nachträglich Positionen in Lieferschein übernehmen

AnSchneid

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, nachträglich Positionen in einen Lieferschein zu übernehmen und dabei die Referenz zur AB nicht zu verlieren?
Mit der Funktion "Übernehmen" kann ich zwar weitere Positionen aus der AB einfügen, aber leider ohne Referenz zur AB.
MFG A. Schneider
 
Einfach im Lieferschein den Artikel in einer neuen Position erfassen. Es öffnet sich dann ein Auswahldialog zur Verknüpfung der Vorgangsposition (in der neuen Belegerfassung ab Version 8.1.1).
 
Wir haben die Version 9.0.3.5. Leider öffnet sich hier keine Auswahlfeld.
Ist das vielleicht eine Einstellung?
 
Das öffnet sich nur wenn folgendes zutrifft:

Belegreferenzen von Vorgangspositionen
Bei der Belegerstellung wird für jede Position eines Belegs eine Vorgangsposition angelegt. Existieren in mehreren Belegen eines Vorgangs Belegpositionen mit demselben Artikel, können die zu diesen Belegpositionen gehörenden Vorgangspositionen zusammengefasst werden. Dies ist auch möglich, wenn ein Beleg mehrere Positionen mit dem Artikel enthält, für den eine neue Position eingefügt wird. Es öffnet sich dann ein Auswahldialog, in dem Sie festlegen können, mit welcher der vorhandenen Positionen die neue Position verknüpft werden soll. Lesen Sie hierzu auch Vorgänge, Belege und Positionen.

Aus den Vorgangspositionen werden die Mengen „Bestellt“, „Geliefert“ und „Berechnet“ für die Gleichgewichtsstatistik festgehalten. Anhand dieser Werte wird ermittelt, welche Mengen noch zu liefern bzw. zu berechnen sind und wann eine Vorgangsposition erledigt ist. Die Gleichgewichtsstatistik wird belegbezogen angezeigt und ausgewertet.

Damit die für die Gleichgewichtsstatistik ermittelten Mengen für die richtigen Belege ausgewertet werden, muss bei Vorgangspositionen, die aus mehrenen Belegpositionen zusammengefasst wurden, ein eindeutiger Bezug zwischen den Beleg- und Vorgangspositionen hergestellt werden. Hierzu werden Referenzen beim Speichern eines Beleges generiert, sofern die Bezüge eindeutig sind. Eine umfassende Darstellung der Regeln für die Erstellung und Verwaltung dieser Referenzen finden Sie im Abschnitt „Vorgangspositionen und Referenzen zu Vorgangspositionen.

Können die Mengenangaben einer Position nicht eindeutig zugeordnet (referenziert) werden, erhalten Sie zur Korrektur einen Eingabedialog zur manuellen Zuordnung der Mengen von Vorgangspositionen zu den entsprechenden Belegpositionen (der Dialog kann für eine markierte Position auch über <Schaltfläche „Positionen“/Extras/Referenzen> geöffnet werden).

Gruss
 
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Ich habe nochmal getestet.
Wenn man einen normalen Artikel einfügt (ohne Zubehör), öffnet sich der Auswahldialog.
Ich hatte beim Testen einen Artikel mit Zubehör erwischt. Aber eigentlich sollte sich der Dialog hier auch öffnen.
Leider geht der Dialog auch nicht auf, wenn man einen Artikel mit "Übernehmen" bzw. mit der Kopierfunktion einfügt.
Versucht man nachträglich den Bezug über die Funktion "Referenzbelege / Referenzen einfügen" herzustellen, kommt die Meldung "Keine Referenzbelege vorhanden".
 
Das öffnet sich nur wenn folgendes zutrifft:
...

Der zitierte Hilfetext bezieht sich noch auf die Funktionen der alten Belegerfassung und trifft nicht mehr auf die aktuelle Funktionalität zu.

In der aktuellen Belegerfassung öffnet sich der neue Dialog zur Auswahl der Vorgangspositionen zur Verknüpfung wenn der Beleg einem Vorgang zugeordnet ist, zu dem Artikel im Vorgang eine offene Vorgangsposition vorhanden ist und diese Vorgangsposition noch nicht im Beleg verknüpft ist. In der alten Belegerfassung öffnet sich der alte Dialog nur bei uneindeutigen Verknüpfungen, da ansonsten die Verknüpfung direkt nach Abfrage über eine Messagebox hergestellt wurde.
 
Ich bin gerade auf das gleiche Thema bei einem Kunden gestoßen.

Folgendes Vorgehen (Reproduzierbar im Demomandant V9.0.4)
- Neue Auftragsbestätigung mit 1 Pos (=Stehleuchte) mit Menge = 5 Stück
- Auftragsbestätigung übernehmen in Lieferschein
- Positionsmenge ändern ist 1 Stück
- 2te Position mit nochmal dem gleichen Artikel (=Stehleuchte) einfügen

Es kommt dann keine Abfrage und "Bestellt" bleibt Null.

Weiß jemand, ob man diese 2te Position auch irgendwie mit der vorhandenen Vorgangsposition verknüpfen kann?
 
Leider gibt es auf Anwendungsebene dafür keine Lösung. Eine Abfrage zur Verknüpfung mit einer Vorgangsposition erfolgt nur, wenn es noch eine Vorgangsposition mit dieser Artikelnummer im Vorgang gibt, für die noch keine Belegposition verknüpft ist. Da die erste Belegposition schon mit der Vorgangsposition verknüpft ist, steht für die zweite Belegposition diese Vorgangsposition nicht mehr zur Verfügung.
Es ist immer die gleiche Frage: Bug oder Feature? ;-)
 
Zurück
Oben