Mindestverkaufsmenge

D.Benker

Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen!

gibt es in SAGE die Möglichkeit eine Mindestverkaufsmenge abzubilden ?

z.B. bei einem Artikel sind BME und VME jeweils "Stk". Das soll auch so bleiben.
Es soll aber hinterlegt werden können das z.B. mindestens 5 Stk. verkauft werden müssen, ein Einzelverkauf soll nicht möglich sein.
 

tfa

Mitglied
Eine Mindestverkaufsmenge kennt die Sage 100 nicht. Wenn die BME und VME identisch sind, kannst du dennoch einstellen, dass die VME z.B. 5 Stk. enthält. Aber ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, weil du dich immer mit einem Vielfachen der Mindestmenge beziehen würdest.
Ein anderer Ansatz könnte die Arbeit mit Staffelpreisen sein und bei der Menge < 5 einen negativen Preis ansetzen, so dass es auffällt.
Wenn die Workarounds nicht zielführend sind, lässt sich eine Mindestverkaufsmenge durch eine Anpassung der Sage 100 umsetzen.
 

breithecker

Administrator
Teammitglied
wir haben da eine kleine "Anpassung" Benutzerdefiniertes Feld im Artikelstamm für die Mindestverkaufsmenge und das prüfen wir im VK Beleg beim Verlassen der "Menge" ab.

Im Standard gibt es da leider nichts.

Grüße
 
Oben