MEK dauerhaft ändern

Guten Morgen an Alle,
ich muss wegen einer Abwertung von Artikeln den MEK dauerhaft ändern. Wird er geändert ist er nach einer zufälligen Zeit wieder auf den selbst berechneten Wert zurückgewechselt. Für die Berechnung des Roherlöses im Verkauf ist aber der MEK relevant. Habt Ihr eine Idee oder Vorgehensweise wie ich den MEK ändern muss damit er auf dem Wert bleibt?
 
Die Frage ist also, warum der Wert wieder zurück geändert wird.

Wird eventuell "Lagerbewertungsliste (historisch) genutzt?
Das würde ggf. den Wert wieder hoch setzen.
 
Ja, die Lagerbewertung (historisch) wird benutzt, der Artikel wurde auch prozentual im Bewertungssatz für die Inventur abgewertet. Aber es ist doch kein Einzelfall im Handel, dass ein Artikel abgewertet werden muss, also müsste es logischerweise auch eine Möglichkeit dafür geben den Artikel aus diesem Prozess zu lösen. Denke ich. Auch wenn der MEK als Basis für Preis und Roherlös genutzt wird.
 
Bei "Lagerbewertung (historisch)" kommt ja extra vorher die Meldung:
1647002956984.png

In der Onlinehilfe (siehe http://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/90/abf/hh_start.htm#idh_frmabfreportlagerbewertung.htm) steht dazu:
"Wird die historische Lagerbewertung ... durchgeführt, so werden die historischen Tabellen bis zu diesem Termin aktualisiert... Ergibt sich .. ein anderer MEK, als bereits in der historischen Tabelle vorhanden, so wird der MEK für die nachfolgenden Tabelleneinträge komplett neu aufgebaut."


Der Bewertungssatz bezieht sich nur auf Lagerbestände, aber nicht auf die Roherlös-Berechnung.


Lösungsansatz wäre:
Die EK´s in den KEK übernehmen - falls nicht sowieso vorhanden und - dann die Roherlös-Berechnung auf den KEK umstellen.
1647003320367.png
 
Hm, das hatte ich mir gedacht, dass wir das umstellen müssten...aber gehofft dass es einen anderen Weg gibt. Weil ja BI-Tool u.a. alle auf dem MEK aufbauen.
 
Hallo, also habt Ihr auch keine Idee wie ich einen Artikel dauerhaft abwerte? So wird nur der Lagerwert prozentual abgewertet, aber im Verkauf ist der Roherlös im Eimer, wenn der MEK nicht geändert werden kann. Die Umstellund auf den KEK wird abgelehnt...
 
Hallo, mal so eine Idee: Kann der Lagerbestand bei den jeweiligen Artikeln auf 0 ausgebucht werden, in den Artikelstammdaten der MEK geändert werden und dann neu mit dem neuen Einstandspreis zugebucht werden?
 
Zurück
Oben