Lizenzfehler beim Erststart Wawi/Rewe mit O365 und 9.0.3.8

Matej Stiher

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
wir haben beim Sage Support folgendes Verhalten gemeldet (07.04.2022 und bereits Feedback es ist in der Entwicklung) und hier somit für Euch zur Info. Bei Installation mit einer Lizenz welche z.Bsp. kein xRM enthält und Office 365 / Access RT 365 mit einem neuem Build der Sage100 Version 9.0 zum Einsatz kommt, kann die Wawi bzw. auch Rewe nicht sauber durchstarten.
Zum Verhalten: Die Warenwirtschaft starten und anmelden, kurz danach wird die Lizenzmeldung rechts oben erwartet woraufhin entweder diese erscheint oder bereits der erste Crash kommt. Access bekommt davon augenscheinlich nichts mit (keine Fehlerbehandlung ausgelöst). Erneut starten der Warenwirtschaft mit anmelden, ähnliches Verhalten vermutlich kommt bereits bei diesem Start Fehlermeldungen wie diese
Screenshot_1.png
Weitere Starts der Warenwirtschaft und es könnte noch zu diesen kommen
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Führt man die Starts nun mehrfach mit Geduld durch, erscheint dann die Warenwirtschaft und läuft als wäre nichts gewesen. Ein manuelles deinstallieren z.Bsp. des Zusatzmoduls xRM führt jedoch erneut zum Absturz.
Aus dem Rechnungswesen ist uns bisher die Meldung mit dem Zusatzmodul Zahlungsverkehr Schweiz begegnet.

Wir hatten das Verhalten in einem Neuprojekt Sage100 Version 9 Stand 9.0.3.10 (Clientinstallation mit Office 365 incl Access RT365 ohne xRM Lizenz) sowie mit einem Bestandskunden (ohne xRM Lizenz) welcher gestern 3 neue Clients (Office 365 incl. Access 365) installiert hatte und das Liveupdate mit Stand 9.0.3.8 installierte.

*** ***
Handlungsempfehlung:
Das Problem wird durch Access 365 / Access RT 365 hervorgerufen, wer also kann, sollte auf Access RT 2016 wechseln bis eine Lösung da ist. Des Weiteren kann, wie von @d.schmitt beschrieben, von funktionierende Systemen die OLabfapp.mdb genutzt werden.
Letzte Möglichkeit, jedoch nicht empfohlen da nicht klar ist was passiert - Access 365 / Access RT 365 kann nicht deinstalliert werden, dann durch durchklicken solange wieder und wieder anmelden, bis keine Meldungen mehr kommen.
*** ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matej,

danke für die Info!
Ich hatte diesen Fehler tatsächlich auch erst diese Woche auf einem Arbeitsplatz eines Kunden. Allerdings ging ich davon aus, dass es am angepassten & per Zusatzmodulverzeichnis verteilten BSCRM-AddIn und daraus resultierender falscher Reihenfolge der Einträge in die OLAbfApp lag. Da bislang kein anderer Arbeitsplatz betroffen war und er nach ein paar Starts und Entfernen des AddIns aus der Verteilung funktionierte, habe ich das nicht näher verfolgt. Also gut zu wissen, dass es wohl doch ein allgemeines Problem ist, und noch besser, dass Sage bereits daran arbeitet. :)
 
Hallo @Matej Stiher,

vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte den Fehler Freitagnachmittag bei einer Installation, als bei Sage niemand mehr erreichbar gewesen wäre. Durch diesen Eintrag wusste ich dann wenigstens, dass ich "nur" geduldig alle Meldungen durchklicken muss. Glücklicherweise hat es bei der Installation nur einen Terminalserver betroffen und die Fehler treten nur einmal pro System auf und nicht pro Benutzer.
 
Hallo zusammen!
Bei uns nach dem Durchführen der Updates am Wochenende das selbe Problem. Ist jetzt zum wiederholten Mal dass ein LiveUpdate alles zum Stillstand bringt.
Hat schon jemand eine Lösung?
 
Wir konnten diese Fehler heute Morgen bei zwei Kunden und an unterschiedlichen Arbeitsplätzen beobachten.
Nach Bestätigung aller Meldungen und einigen Sage 100-Neustarts der betroffenen Stationen funktioniert die Sage 100 wieder.
 
Hallo,
das gleiche Problem haben wir auch bei einem Kunden! Das ist ja schonmal schön.. wir konnten uns behelfen indem wir die OLabfapp.mdb erstmal vom zb. TS wo es geht geholt und ausgetauscht haben! wenn lösungen / ursachen vorliegen gerne posten, wir haben auch ein ticket bei SAGE eröffnet!
 
Moin,

nach dem ich das Problem auch 2x mal hatte. Habe ich gestern ein System in einer VM neu aufgesetzt und das Live Update eingespielt und direkt danach die WaWi mit Administrationsrechten gestartet. Dabei ist sie ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Also entweder hat Sage das LU bereits gepatcht oder man kann damit vielleicht den Fehler umgehen.
 
@OliverD da wir hierzu eine virtuelle Testumgebung aufgebaut hatten, habe ich deine Lösung nachvollzogen, jedoch ohne Erfolg, ich erhalte andere Fehlermeldungen. Dann habe ich nochmal das Liveupdate ausgeführt hier sind keine neuen LUP Daten gezogen worden, auch nach zurücksetzten des Liveupdates. Vermutlich wurde mit Access RT 2016 aus der Sage100 Installation neu aufgesetzt und daher kommt der Fehler dort auch nicht mehr?!
 
Zurück
Oben