Lizenzeingabe nach PC-Umzug und Neuinstallation

MikeG

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben folgendes Problem mit Sage 50 Pro:

Eine Neuinstallation von Sage 50 Pro auf einem neuen PC (Client+Server) wurde vorgenommen, die Lizenznummer wird aber nicht akzeptiert.

Bisher (beim letzen PC-Wechsel) war es möglich, die ursprünglich lizenzierte Version 2018.1.0.100 mit Eingabe der Lizenznummer als Vollversion zu installieren und dann über "Hilfe-Programmaktualisierung" die benötigten Updates bis zur Version 2019.1.2.59 vorzunehmen. Die Lizenzinfo blieb dabei erhalten. Dann konnten die Mandanten aus der bestehenden Datensicherung vom alten PC importiert werden.

Das ist jetzt offenbar nicht mehr möglich. Bei "Programmaktualisierung" erscheint die Meldung "Die Prüfung konnte nicht durchgeführt werden".

Ich habe jetzt die benötigte Version 2019.1.2.59 mit der im Ordner "Applikationsupdates" gefundenen Installationsdatei installiert, aber hier wird die Lizenznummer weder bei der Installation noch im Programm akzeptiert, es ist also nur die Testversion möglich.

Wie kommen wir jetzt wieder zu einer Vollversion?

Die Möglichkeit, das System-Backup zurück zu sichern, wurde bereits getestet. Dabei traten jedoch trotz Änderung des Servernamens mehrere Fehlermeldungen mit Inhalt "Unbestimmter Fehler..." auf. Deshalb möchte ich diesen Weg nur gehen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt.

Es wäre schön, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße
Mike Günther
 
Hallo Herr Günther,

wie Sie schon festgestellt haben, passt ein Lizenzschlüssel immer nur zur entsprechenden Jahresversion z.B. 2018. Dies scheint bei Ihnen ja zu funktionieren. Beim Update auf eine neuere Version wird die Lizenz online geprüft. Dabei wird im Hintergrund der 2018er Schlüssel durch einen 2019er ersetzt. Da uns heute zahlreiche Kundenmeldungen erreichen, dass die Lizenzprüfung online nicht erfolgreich war, scheint der Lizenzserver beim Hersteller nicht erreichbar zu sein. Daher kann es sein, dass das Problem in Kürze oder morgen nicht mehr auftritt. Daher empfiehlt sich bis auf weiteres mit der Version 2018 zu arbeiten, es sei denn, Ihr Mandant wurde schon auf 2019 angehoben, was wahrscheinlich ist. Dann ließe sich die Datensicherung ja auf dem neuen Server nicht mehr einspielen. Dann würde ich die Version 2019 zunächst als Testversion installieren, damit zumindest heute damit gearbeitet und der Fehler im Testzeitraum behoben werden kann.

Viele Grüße,
Jürgen Küppers
HPH Software GmbH
 
Hallo Herr Küppers,

ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Das mit dem Lizenzserver hatte ich auch schon vermutet, der ist dann schon mindestens seit Samstag nicht mehr erreichbar.
Die 2019er Version wurde, ganz wie Sie vorschlagen, erstmal als Testversion installiert, damit mit dem vorhandenen Mandanten gearbeitet werden kann.
Ich schaue in den nächsten Tagen, ob sich was ändert.

Viele Grüße!
Mike Günther
 
Hallo Herr Günther,
ist Ihr Problem gelöst? Übrigens finden Sie - wenn Sie einen laufenden Sage Service Vertrag haben - auch Ihre aktuellen Lizenzdaten in Ihrem Partnerportal. Allerdings arbeiten Sie mit einer ziemlich alten Version von Sage, daher vermute ich, dass Sie diesen Vertrag bereits 2019 gekündigt haben. Vielleicht macht es angesichts vieler neuer Funktionen, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, auch für Sie Sinn, Ihr Sage 50-System upzugraden? Möchten Sie diese neuen Funktionen live erleben - kostenlos natürlich?
Nehmen Sie gern Kontakt auf unter kontakt@aribis.de.
Beste Grüße,
Andrea Grell
AriBis GmbH
Sage_Partner-Badge_Business-Partner-Gold_Full-Colour_RGB.jpg
 
Hallo Frau Grell,

ja, das Problem ist gelöst, es lag wohl am zeitweisen Ausfall des Lizenzservers, wie Herr Küppers schon richtig vermutete.

Vielen Dank für Ihr Angebot, aber zur Zeit wird das Programm nur begrenzt eingesetzt, vor allem zur Artikelverwaltung, wofür die bestehenden Funktionen momentan ausreichend sind.

Freundliche Grüße
Mike Günther
 
Zurück
Oben