Liefertermin in der Rechnung falsch gesetzt bei Nutzung von Auskunft "Zu erstellende Rechnung"

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Moin zusammen,

wir haben in der Sage 100 das Problem, dass die Liefertermine in den Positionen der Rechnung aus der Auftragsbestätigung übernommen werden, nicht aus dem Lieferschein des Vorgangs.

Folgendes Szenario:

Auftragsbestätigung: Belegdatum 01.03.2026, Liefertermin im Belegkopf und in der Position: 01.04.2026.

Die Lieferung verzögert sich auf den 15.04.2026:
Lieferschein: Belegdatum 15.04.2026, Liefertermin im Belegkopf und in der Position: 15.04.2026.

Rechnung: Erstellung über die Auskunft "Zu erstellende Rechnung" am 20.04.2026: Belegdatum 20.04.2026, Liefertermin im Belegkopf 20.04.2026, Liefertermin in den Positionen 01.04.2026 (wie in der Auftragsbestätigung angegeben).

Warum wird der Liefertermin in der Rechnung, der als Leistungsdatum auch steuerrelevant ist, aus der Auftragsbestätigung übernommen und nicht aus dem Lieferschein im Vorgang? In der Auskunft "Zu erstellende Rechnung" wird der "Letzte Liefertermin" korrekt als der 15.04.2026 angezeigt, auf die Rechnung hat das aber keine Auswirkung.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Rechnung über "Vorgang übernehmen in" erstelle. Nur wenn ich den Lieferschein in eine Rechnung übernehme wird zumindest der Termin in den Positionen korrekt übernommen.

Habt ihr das Problem auch, oder haben wir nur etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank und Grüße aus Oldenburg.

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH

Bei der vorgangsbezogenen Erstellung werden die Positionsdaten aus den Auftragspositionen gelesen - ist im Falle des Liefertermins natürlich nicht sinnvoll.

Du kannst das Problem lösen, indem Du den Liefertermin über die "Lieferscheinreferenz" einfügst (in den Mandanteneinstellung im Register "Warenwirtschaft" unter "Lieferreferenzen in der Rechnung"). Wenn Du hier die Einstellung "Lieferscheinreferenz" = "Liefertermin pro Position" (oder eine andere Option mit Liefertermin) wählst, wird dieser immer auf Basis des Lieferbelegs ermittelt und auch bei der Vorgangsübernahme korrekt in der Rechnung ausgewiesen.

Danke für Deine Nachricht, genau das Verhalten hatte ich an der Stelle auch erwartet.

Die Mandanteneinstellung "Lieferscheinreferenz" = "Liefertermin pro Position" unter "Warenwirtschaft" bei "Lieferreferenzen in der Rechnung" hatte ich auch schon ausprobiert, das hat aber leider zu keiner Änderung geführt...

Der Liefertermin in den Positionen ändert sich dadurch nicht, aber auf Belegkopfebene wird damit die Einstellung "Druck Lieferinfo" initialisiert. Dies führt dazu, dass beim Druck nicht der Liefertermin aus dem Standardfeld, sondern die "Lieferinfo" mit dem Liefertermin aus der Lieferscheinposition (eine Zeile tiefer) ausgewiesen wird.
Füge im Layout der Belegerfassung mal das Feld "Druck Lieferinfo" in den Belegdetails dazu und probiere die Einstellungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben