Lagerwert Null für eine bestimmte Periode

Bisut

Aktives Mitglied
Im Control Center "Lagerwert" wird für eine bestimmte Periode der Wert "Null" angezeigt. Alle anderen Perioden haben Lagerwerte. Wenn man sich die Lagerbewegungen ansieht, sind auch genügend Material enthalten, um einen Lagerwert zu ermitteln. Laut Hersteller Sage sollte ich die Historie für die Läger neu ermitteln. Administration/ Lagerhistorie aufbauen. Habe ich gemacht, brachte aber keinen Erfolg.

Jemand eine Idee?
 
Das ist ja ein starkes Stück. Der Start der Neuaufbau wurde für die Periode gewählt, die mit Null drin ist. Jetzt haben wir den Lauf für das Vorjahr mitlaufen lassen, jetzt ist der Wert drin. Allerding steht nun wieder Null für die Startperiode. Nun ja, so richtig ausgereift scheint das noch nicht zu sein. Aber zumindest gibt es jetzt eine logische Erklärung des Wertes Null.
 
@breithecker = Ja, ich habe mir die Mühe gemacht, das in einer alten Datensicherung anzusehen und das Nachstellen können bereits in der alten Version 7.1, da war das Verhalten genau so. Gibt man Start-Parameter ein, wird diese Periode mit Null gefüllt. Die folgenden Perioden werden mit Werten gefüllt. Sage Ticket hatte ich im Support für Warenwirtschaft gestellt. Aber darauf verzichte ich hier, die Antwort zu präsentieren. Habe mit dem Endkunden beschlossen, den Startparameter auf das Vorjahr zu legen, des eigentlichen Startes. Bin gespannt, wie sich die Sage ab 01.01.23 verhält.
 
Gibt es eine andere Auswertung für Lagerwert nach Perioden?

Laut Sage Support ist es so, das der Lagerwert sich nie automatisch ermittelt, das würde die Performance der Sage ziemlich stören. Daher muss über die Funktion Admin / Lagerhistorie dieser manuell ausgeführt werden. Aber damit ist das schon ziemlich schlecht gelöst worden. Denn wenn man einen falschen Start Parameter angibt, werden alle Werte wieder auf 0,00 zurück gesetzt. So schon geschehen beim Endkunden.

Mein Kunde möchte aber gerne einen Lagerwert nach MEK pro Periode haben. So eine Auswertung habe ich bisher nicht finden können.

Jemand eine Idee?
 
Der Fall liegt nun bei Sage in der Entwicklung. Nachdem nun mehrmals die Historie (Start Parameter) nicht erkannt werden und die Werte dann zurückliegend wieder auf 0,00 geändert werden. Ist nach meiner Meinung damals eher mäßig entwickelt worden. So kann mein Kunde aber nicht damit arbeiten.

@breithecker = Diesbezüglich würde ich dir dann direkt noch schreiben.
 
Hier mal der Auszug von der Entwicklung:

Der Kunde trägt im Startdatum das Datum ein, für welchen Zeitraum er die historischen Werte ermitteln möchte. Dieser Wert liegt sehr wahrscheinlich recht früh. Zum Beispiel 01.01.2001 aber das kann der Anwender selbst entscheiden. Das hängt auch davon ab, wie lange hat er die Sage 100 schon und wie viele Geschäftsjahre möchte er einbeziehen.

Diesen Wert muss er dann das nächste mal nicht verändern, wenn nicht Werte davor mit einbezogen werden sollen.

Also er erstellt erstmalig die Daten für den Zeitraum bis heute (09.03.2023) im Element werden dann die Werte bereits monatlich bzw. zum GJ kumuliert dargestellt.

Die Lagerhistorie kann er dann immer am Monatsende aktualisieren und einfach auf OK klicken. Dann sollten die Werte im Control Center korrekt dargestellt werden.

Den Lauf für den ersten Aufbau der Lagerhistorie sollte man möglichst nicht tagsüber ausführen sondern dann, wenn wenige Mitarbeiter am System arbeiten.

Anschließend legt man sich eine Wiedervorlage im Kalender an und stößt dann den Lauf an, wenn die Zahlen benötigt werden.

Fazit:

Bedeutet aber das mit OK das bestehende Datum (nicht verändert werden darf) und damit wird jedes mal wieder von "vorne" die Historie durchgeschaut, oder sogar neu berechnet, zumindest ist das bei uns der Fall.

Und das ist nicht nur sehr zeitaufwendig sondern auch tierisch nervig.

Mit Rücksprache des Kunden werden wir die Sicherung dem Entwickler geben.

Aber ehrliche Meinung: Dieses Control-Element ist äußerst kritisch zu sehen. Denn irgendwie scheint die logisch Betrachtung der Perioden Werte nicht zu dem Gesamt-Ergebnis des Jahres zu stehen.

Gerne hätte ich länger mit dem Entwickler per Telefon diskutiert. Aber das lehnte man sofort ab.
 
Zurück
Oben