Lagerbuchung

davids

Neues Mitglied
Hallo Leute.

In der Wawi unter Lager\Lagerbewegungen bearbeiten kann ich einzelne Artikel manuell über die Bewegungsart z.B. ZM(Zugang, manuell) buchen. Soweit so gut.

Nun haben wir eine 63-seitige Lagerbestandsliste mit lauter negativen Bestand der Artikel. Diese Liste soll bereinigt werden und die Artikel manuell zugebucht werden.

Ich möchte ein Programm(vb.net) schreiben, wo die Lagerbestände der Artikel direkt in die SQL-Datenbank geschrieben werden. Was mir noch fehlt ist die Info, in welchen Tabellen was geändert werden muss?

Mit den Tabellen [KHKLagerplatzbuchungenJobs], [KHKLagerplatzbuchungen] und [KHKLagerplatzbestaende] habe ich mich schon probiert.

[KHKLagerplatzbuchungenJobs] neue Zeile(Job) hinzugefügt
[KHKLagerplatzbuchungen] neue Zeile mit obengenannten Job, Bewegungsart, MengeBasis, MengeLager usw. hinzugefügt
[KHKLagerplatzbestaende] hier habe ich mir den Artikel mit negativen Bestand herausgesucht und die Zeile gelöscht.

In der Lagerbestandliste ist der Artikel komplett verschwunden(sollte aber vorhanden und null sein) und bei der Bestandauskunft habe ich immer noch einen negativen Bestand.

Welche Tabelle bzw. Tabellen müssen noch angefasst werden?

Gruß
David
 
Hallo,

Tabellen direkt zu manipulieren würde abraten, da im Hintergrund noch viel mehr passiert.
Das alles in den Tabellen manuell nachzubauen ist denke ich sehr komplex und geht eher schief.

Richtig würde es über Lagerfunctions der Sagede.Officeline.Wawi.lagerEngine gehen.


VG
K.Möser

PS: Ein fertiges Programm dafür hätten wir. Dieses liest eine CSV-Datei und erzeugt daraus einen Buchungsjob.
Könnten wir für kleines Geld anbieten. ;-)
 
Ich würde auch nicht direkt in die Tabellen schreiben, sondern die Buchungen über die entsprechenden Objekte generieren - ist aber nicht ganz trivial.

Wenn Du alle negativen Bestände auf 0 buchen möchtest, kannst Du auch einfach eine Stichtagsinventur öffnen und in der Inventurerfassung über Optionen die Funktion "Buchbestand bei leerem Istbestand übernehmen" ausführen. Dann wird bei allen Artikeln mit negativen Buchbestand der Istbestand auf 0 gesetzt (bei den übrigen Artikeln wird der Istbestand = Buchbestand gesetzt und somit nicht verändert - die Artikel können natürlich auch einfach aus der Zählliste/Tabelle "KHKIVBelegePositionen" gelöscht werden ).
Bei der Inventurübernahme werden für alle negativen Bestände dann die entsprechenden Zugangsbuchungen erzeugt.
 
Zurück
Oben