Kundenumsatz auf Tag genau

ChrisCarloM

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

heute hätte ich eine Frage bzgl. Kundenumsatz.
Ist es möglich bei Kunden den Umsatz im laufenden Jahr nur bis zu einem speziellen Tag zu ziehen?
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit ganze Monate mit einzubeziehen.

mfg
Christian
 
Moin Christian,

in den Standard Auswertungen der Sage ist das schwierig, weil sage die Statistikdaten pro Periode kumuliert und dann in Auswertungen natürlich auch nur pro Monat bereitstellt.
Euer Fachhändler kann aber mit überschaubarem Aufwand eine Abfrage gegen die Tabellen der Sage erstellen und die Zahlen in Excel dynamisch bereitstellen.

liebe Grüße
Marcus
 
Im Standard gibt es die "Tagesumsatzliste" als Auswertung (<Auswertungen/Umsatzlisten/Tagesumsatzliste>).
Die Daten aus dem Bericht kannst Du nach Excel exportieren und dort ggf. filtern oder eine Gesamtsumme bilden.
 
Falls doch doch noch eine SQL Auswertung in Frage kommt, wäre folgende Tabellenwertfunktion, die ich direkt in Excel mit SQL Serveranbindung verwenden kann, ein Anfang. Ist nur eine Skizze wie so was in SQL ginge.
SQL:
Create OR Alter Function sage_Tagesumsatz(@Mandant smallint, @Grenzdatum varchar(10))
    RETURNs TABLE
    AS
RETURN
Select
    B.Mandant,
    B.A0Empfaenger AS Kunde,
    B.A0Matchcode AS Kundenbezeichnung,
    Sum(B.NettobetragEW * BA.StatistikWirkungUmsatz) AS Nettoumsatz,
    Sum(B.BruttobetragEW * BA.StatistikWirkungUmsatz) AS Bruttoumsatz,
    DATEFROMPARTS(YEAR(GETDATE()), 1, 1) AS DatumVon,
    Convert(Date,@Grenzdatum,104) AS DatumBis
From KHKVKBelege B
    Inner Join KHKVKBelegarten BA
    ON BA.Kennzeichen = B.Belegkennzeichen
WHERE
    B.Belegdatum BETWEEN DATEFROMPARTS(YEAR(GETDATE()), 1, 1) AND Convert(Datetime,@Grenzdatum,104)
    AND Mandant = @Mandant
GROUP BY
    B.Mandant,
    B.A0Empfaenger,
    B.A0Matchcode

In Excel kann ich dann in den Datenverbindungseigenschaften folgendes verwenden
SQL:
select * FROM sage_Tagesumsatz(1,'30.06.2023')

Der erste Parameter wäre der Mandant, der zweite das Datum. Angezeigt werden die Daten vom 1. dieses Jahres bis zum ausgewähltem Datum.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Für den Moment ist die Tagesumsatzliste schon gut genug. Die SQL Auswertung werde ich mir demnächst auch noch anschauen.

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Zurück
Oben