Jahresabschluss/Fehlermeldung

j858

Neues Mitglied
Hallo,
Wir nutzen noch Sage Classic Line 2012.
Bisher funktionierte auch noch alles tadellos, bis zum Abschluss für 2023.
Das Programm startet immer einen Dateiprüflauf wegen Reorganisation Datei 010100.
Und hier wird immer angezeigt, die Datei kann nicht geschlossen werden. Dies passiert vier mal, für verschiedene Datensätze.
Am Ende erscheint dann eine Meldung, die Datei wird von einem anderen Netzteilnehmer offengehalten. Außer mir befindet sich aber niemand im System. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, nichts hat funktioniert.
Hat vielleicht jemand bereits ähnliches erlebt oder einen Vorschlag zur Behebung des Problems?
 
Die Datei 010100 ist der Debitoren-Stamm.

Beim Jahresabschluss werden die Datei ja eine Nummer "weitergeschoben".
Aus 010100 wird 110100, wobei vorher aus 110100 die 210100 wurde usw.

Entweder gibt´s da ein Berechtigungsproblem, dass es beim Umbenennen nicht klappt, oder es liegt ein Datenfehler vor.

Lösungsversuch 1:
Einmal neu die Berechtigungen für den DAT-Pfad auf Vollzugriff setzen

Wenn das nicht klappt:
Einmal kompletten Datencheck.
Dazu wäre hier eine "etwas ältere" Beschreibung: www.HTK-Michelstadt.de/Support/SYS_-_Datenpruefung.pdf
Können wir gerne aber auch zusammen machen. ;-)
 
Guten Morgen,
vielen Dank bereits im Vorfeld für die Informationen.
Wo setze ich denn die Berechtigungen?
Ansonsten ist der Prüflauf natürlich eine sehr gute Option.
 
Mit Berechtigungen meinte ich im Explorer => Rechtsklick => Eingenschaften
1704789233634.png

=> "Sicherheit" => Benutzer "XY" (oder zB "Jeder") => "Vollzugriff"
Und das Recht dann vererben auf alle Dateien
 
Zurück
Oben