Intrastat - Schreiben von Statistisches Bundesamt

maikl80

Mitglied
Sehr geehre Sage-Community,

wir haben ein Schreiben vom "Statistisches Bundesamt" erhalten, in dem für den Umstieg auf das Online-Meldeverfahren eSTATISTIK.CORE verwiesen wird.
Bis jetzt haben wir die Daten per IDEV übermittelt. In dem Anschreiben (vom 4. Mai 2026) werden konkrete Fehler aufgelistet, die in der Übermittlung aus dem November 2025 (!) aufgefallen sind.
Den Fehler mit dem Verkehrszweig kann ich nachvollziehen, da dort einfach an zwei Stellen vergessen wurde, diesen einzutragen. (eigentlich sollte Sage das als Pflichtfeld machen).
Die Postleitzahl und Ort-Meldung kann ich nachvollziehen, da die beiden Werte nicht im Sage gepflegt waren.
Die Meldung zur "referencePeriod" kann ich aber nicht nachvollziehen, da das offensichtlich ein falscher Eintrag ist, bzw. vorher noch "declarationId" erwartet wird.
Jetzt kann ich der Kollegin, die die Meldung monatlich erstellt, einen Text-Editor geben und ihr sagen, dass sie dort immer manuell die "declarationId" hinzufügen soll (wobei ich nicht einmal weiß, welche ID da eingetragen werden soll), aber das ist ja auch kein Zustand. Leider habe ich weder hier im Forum noch bei Sage etwas zu dem Thema sSTATISTIK.CORE etwas gefunden.
Die einzige Stelle, wo ich eine XSD Datei gefunden habe, um die XML-Datei validieren zu können, ist in der Slovakei:
https://intrastat.financnasprava.sk/en/instat62.xsd

Wenn man das zu Grunde legt, sind da einige Dinge in der XML-Ausgabe von Sage falsch. Z.B. der "partyType", "partyRole" oder auch die "NatureOfTransaction" ist nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Müsste man da direkt ein Ticket bei Sage aufmachen, oder doch erst wieder über den Systempartner gehen?
1778135862589.png

Zurück
Oben