HR Portal - Hauptmenüpunkt "Mitarbeiter" aus dem Mitarbeiterportal verschwindet

Admin01

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben das Problem mit dem Mitarbeiterportal, dass nach einer gewissen Laufzeit der Hauptmenüpunkt "Mitarbeiter" aus dem Mitarbeiterportal verschwindet. Es dreht sich ein Kreis rechts. Ein Neustart des IIS hilft nicht, am Anfang hat nur ein Neustart von Windows geholfen, jetzt hilft das auch nicht mehr.

1711447854020.png
 
Hallo,
wir hatten vor längerem auch mal das Verhalten auf welcher Version seid ihr?
Antwort von Sage war damals:

Es verschwinden die "neuen" Portalbereiche, welche im IIS unter HRPortal stehen und verwaltet werden.

- Gibt es im IIS für die Unterseiten "HRPortal" eine gesonderte Konfiguration?
- Wurden die Timeoutwerte im Portal in der Vergangenheit angepasst?

Gehen Sie wie folgt vor:
- öffnen Sie den PortalAdmin
- öffnen den Reiter: Standard-Datenbank
- betätigen den Button: "Einstellung speichern"
 
Es ist eine DEMO-VM mit Windows Server 2019.

  • Echtdatenbankkopie als DEMO (Testdaten).
  • Sage HR Version 2024.1.1.1.
  • Für die Unterseiten "HRPortal" keine gesonderte Konfiguration
  • Timeoutwerte wurden nicht angepasst.
  • Ich habe versucht, bei Standard-Datenbank die Datenbankeinstellungen "HR Service URL" auf derselben Maschine und mit dem Echtdaten-Server zu setzen, leider ohne Erfolg.
 
Wenn man die Systemanalyse über den HR-Administrator laufen lässt, spuckt diese etwas aus?
Der Screenshot deckt sich ja eigentlich mit der Aussage von Sage aus meinem letzten Kommentar, die Seiten, die dort zu sehen sind, sind alle aus dem „alten Portalbereich“ bis auf die Startseite jeh nachdem, ob die neue Startseite bei euch aktiviert ist.
 
Systemanalyse zeigt auf beiden Maschinen denselben Fehler:

Versionsprüfung der Komponenten:
--------------------------------
Die Prüfung ergab Unterschiede bei Versionen der folgenden Dateien:
C:\Program Files (x86)\Sage\HR SERVICES\HR APPLICATION SERVICE\SAGEHRWEBAPI.CONFIG ### aktueller MD5 Hash:65AFE9A861A37D85927F7C25EC61B87F ### benötigter MD5 Hash:EA5AA046501930939BF3071A1CB97B2D
 
Ich habe 3 Browser von 3 PCs getestet.

Ich habe gerade Sage HR inklusive des Mitarbeiterportals deinstalliert, bereinigt und versuche jetzt nur das Mitarbeiterportal inklusive der HR-Services zu installieren. Mal schauen, ob es funktioniert und wie lange...
---------------------------------------------------------------------------------------
...
Nach Neuinstallation ist wieder da, aber wie lange???
1711465871315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung liegt an der HRPortalApi.
Da es sich um eine Testumgebung handelt, reicht im Mitarbeiterportaladministrator im Feld API der Eintrag: /hrportalapi
Wenn die Umstellung auf https erfolgt ist, muss die komplette URL korrekt angegeben werden. Hier ist vor allem auf gültige Zertifikate zu achten.
Für die API würde ich aber immer http nutzen.
 
Danke, Thomas,

Es ist wichtig, dass der Schrägstrich ("/") nach "hrportalapi" und nicht davor steht. Andernfalls tritt der Fehler wieder auf, und der Punkt "Mitarbeiter" verschwindet erneut. So ist es richtig: "hrportalapi/". Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, und sowohl "http" als auch "https" funktionieren dann.
 
Zurück
Oben