Gebinde in Gebinde produzieren.

DaveBeck

Neues Mitglied
Guten Tag Zusammen,

ich arbeite in einem Produktionsbetrieb mit Lagerführung. Leider stimmen die Bestände aus vielen verschiedenen Gründen überhaupt nicht überein und sind nicht unter Kontrolle zu bekommen. Um dem entgegenwirken zu können, ist meine Überlegung, per Scan oder PC gesteuert einen Vorgang zu kreieren, der die Ware Echtzeit automatisch entnimmt (unabhängig ob Projektbezogen oder als Vorausbau). Heisst, ich schiesse den Barcode an, er entnimmt alle benötigten Teile aus den Lagerplätzen und schiebt diese auf einen Lagerplatz (z.B. Produktionslager 1). Der MA baut das Teil aus allen Komponenten zusammen. Wenn er fertig ist, scannt er einen 2. Barcode der die Teile ausbucht und daraus das neue Teil mit Artikelnummer erstellt und auf den Hauptlagerplatz einlagert. Es werden somit alle alten Teile ausgebucht und in das neue Teil verbaut. Das passiert mit ungefähr 5 weiteren Artikeln. Diese werden dann zum Ende hin in das große Endprodukt zusammengefügt.

Meine Vorarbeit hat alle Artikel angelegt und alle sind eingelagert. Der zu entstehende Artikel hat alle Teile in der Stückliste (siehe Anhang). Der nächste Schritt wäre also den Kommissionierauftrag zu erstellen, der in eine Fertigung zu einem Produkt endet. Muss ich dabei über "Fertigungsaufträge bearbeiten" gehen? Wenn ja will er eine Belegnummer, also muss ich einen Auftrag erstellen. Leider komme ich nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit an die Sacher heranzugehen?

Freue mich über eine Antwort. Vielleicht ist meine Vorstellung mit dem Programm Sage 100 auch ohne Modulerweiterung nicht möglich.

Grüße
 

Anhänge

  • Stückliste.PNG
    Stückliste.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben