Festkonto 'Warenbestand' nicht angelegt.

D.Benker

Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen ? :)

ein Kunde von uns hat seit ca. 1 Woche das Problem das ein Bruchteil der Rechnungen nicht an das Rechnungswesen übergeben wird mit der Fehlermeldung:

"Festkonto 'Warenbestand' nicht angelegt."
Die Rechnungen werden auf gleichen Weg erzeugt wie immer. Die betreffenden Artikel werden schon ewig verwendet und auch nicht verändert. Die Kunden ebenfalls.

In den Rechnungswesen Grundlagen

Grundlagen-->Festkonten Diverse-->Diverse

sind auch in der Tat keine Festkonten für Warenbestand und Wareneinsatz hinterlegt, aber auch das war noch nie der Fall.

(Man könnte da jetzt einfach irgendwas hinterlegen, damit es funktioniert mit der Übergabe, aber dann weiß man trotzdem die Ursache ja nicht)

Welche Einstellung in SAGE führt denn dazu das auf einmal versucht wird diese Konten zu bebuchen, bzw. zu prüfen ob diese existieren ?


SAGE 9.0.6.5 (das letzte LiveUpdate war Anfang des Jahres)
 
okay.. Ursache gefunden. Hier hat wohl einer mit Zugriff auf das Rechnungswesen die Mandanteneinstellung für das automatische buchen des Wareneinsatzes auf "JA" umgestellt .. Warum auch immer ..
 
Zurück
Oben