Fehler 2425 beim Start auf Terminalserver

Bernd Essen

Mitglied
Teammitglied
Hallo,
wir haben seit gestern ein Problem beim Start der Sage 100 auf den Terminal-Servern. (Windows 11-Maschinen laufen!)
Der Fehler wird durch 2 Dialoge angezeigt:

1787730249286.png

In den Windows-Updates wurden ein paar Updates angezeigt. Als Virenscanner läuft der Defender.

Nach dem Restore der Server auf Stand Donnerstag Abend, läuft die Sage 100 wieder.

Heute morgen ist auf beiden Terminal-Servern der gleiche Fehler zu entdecken. Keiner kann arbeiten.
Windows updates sind keine gelaufen, zumindest nach Auskunft des Windows-Update-Verlauf-Dialogs.

Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Gruß
Bernd Essen

Ist bei einem Kunden von mir gestern auch passiert.
Windows 11 Maschine und kein Updatezusammenhang feststellbar. Anscheinend wurde ein Update irgendwann vorgeladen, aber jetzt erst spontan ausgerollt. grrr. :mad:

Ist das nicht das klassische Löschen der Einstellungen?
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Sage\Office Line\X.X\Office Line.Config
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Sage\Office Line\X.X\Office Line.Config

Das sollte doch funktionieren oder?

Bei Sage findet man unter dem Fehler 2425 nichts....
Und nein, das Löschen hatte ich probiert, funktioniert leider nicht.

Ist das nicht das klassische Löschen der Einstellungen?
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Sage\Office Line\X.X\Office Line.Config
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Sage\Office Line\X.X\Office Line.Config

Das sollte doch funktionieren oder?
Das war nahe dran und das Mittel der Wahl bei Fehler 2455!

Auf die schnelle könnte man erstmal mit dem Smart zumindest ein Teil arbeiten. Ja Smart kann noch nicht alles, aber eine Menge um Belege zu erstellen, zu bearbeiten und zu versenden, drucken usw. Sofern es keine Anpassungen in AddIn Bereiche gibt. Dann ist man nicht ganz ohne die Sage 100 und erreicht einen Teilerfolg.

Das schon probiert?

Bitte führen Sie folgendes durch unter dem Benutzer !

in der registry folgenden Schlüssel löschen:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems löschen

Da wir bei dem Kunden noch auf der 9.0.10 sind sind die Möglichkeiten des Smart-Clients noch sehr eingeschränkt, aber ja, wir denken auch daran.
Und nein, der Registry-Pfad hilft auch nicht weiter, zumal der Fehler morgens für alle Benutzer des Terminalservers auftaucht. Das Taskpane-Problem ist mir bislang immer nur bei einzelnen Benutzern vorgekommen, und nicht so konsequent bei allen.

Liegt ein Schutz wie beispielweise Sophos vor? Dort hatten wir auch ein gleiches Problem auf dem Terminal Server, laut Sophos wurde die Config der Sage 100 immer temporär verändert.

Einfach mal probiert, sich von einem MS Konto abzumelden und dann erst wenn Sage 100 erscheint, möchte sich Sage 100 auf dem MS Konto verbinden, ich habe so auch schon mal das Problem glaube ich lösen können. Das wäre doch mal ein Versuch...

Moin,
der Kunde arbeitet vorübergehend erst mal mit dem SmartClient, da fehlen ihm aber die guten alten Papierauswertungen. Die Config hat damit nichts zu tun und auch nicht die disabled Items. Der Fehler 2425 heisst: Eine der vielen DLL's die sage beim start in Access referenziert, ist nicht mehr da oder ungültig. Dadurch läuft gar kein VBA Code mehr. Früher hat man das oft gemerkt weil Access in den Debugger gecrasht ist und plötzlich nicht mehr wusste was Left() bedeutet.
Das zu prüfen ist aber sau schwer, da ich ohne Access Vollversion nicht einfach in die Verweise gucken kann. Da kann ich ich nur "hoffen" das der Fehler bald bei noch vielen anderen auftaucht und wir rausfinden was da schon wieder von MS gesperrt / optimiert / gefixt wurde.

Ich konnte auf dem Termialserver das Problem damit in den Griff bekommen, dass ich das Office Update auf Build 2068 (20326.20100) zurückgedreht habe. Bei mir funktionieren im Current Channel das Build 20228.20190, bzw. im Monthly-Channel das Build 20228.20188
Vorerst habe ich die Updates für Office deaktiviert.

Vielen Dank für die Info. Ich hoffe das das jetzt nicht so oft passiert.
Ich habe gerade jetzt erst verstanden, dass die ganzen Updates einer C2R Version komplett am Windows Update vorbeilaufen. Nur wenn das als MSI installiert ist, sieht man die Updates unter Windows Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben