Fehlende Regiezentrumeinträge auf TS nach Absturz bei manchen Usern

sconrad

Aktives Mitglied
Teammitglied
Hallo Zusammen,

Kunde hat S100 8.1 und nach einem Absturz des SQL-Servers ist es auf dem Terminalserver so, das bei einigen Usern die Menüeinträge für das xRM angezeigt werden, bei anderen nicht. Die Standard-Lösungsansätze (Löschen der ADP, Neuinstallation des Moduls, Version hochsetzen, AbfApp.xml) halfen alle nicht. Dann bekam ich folgende Rückmeldung von einem Mitarbeiter:

>>
Es ist ausschließlich das BSCRM81.mda, welches durch die Access-Methode Application.Run bei einigen Benutzern nicht geöffnet wird. Ein Umbenennen des Addins in _BSCRM81.mda führt dazu, dass der Zugriff funktioniert, natürlich ist die Lauffähigkeit nicht mehr gegeben.
Schlußfolgerung: Irgendetwas aus dem Hause Microsoft scheint im Benutzerprofil sowas wie eine Blacklist zu führen, welches diese Datei sperrt. Genaue Ursache unklar.
Übrigens, das www hat mir später verraten, dass weitere Anwender schon 2012 mit der OL5.1 solche Probleme hatten, im Falle des einen Anwenders war es das Printaddin51, welches von einem Tag auf den anderen dieses Verhalten zeigte.

Das Phänomen ist seit mindest 8 Jahren bekannt und zieht sich augenscheinlich durch unterschiedlichste Betriebssystem- und Accessvarianten.
<<

Wer kennt die Lösung ?

Viele Grüße
Stephan
 
In diesem Fall könntest Du noch die MDA-Datei als MDE-Datei speichern.
Ich kenne dieses Phänomen schon seit der OL 3.x - tritt zum Glück äußerst selten auf. An welcher Stelle die Datei geblockt wird, konnte ich leider auch noch nicht rausfinden. Es blieb daher nur die Lösung, das Benutzerprofil neu zu erstellen.
 
Vielleicht ist das AddIn bei den betroffenen Usern in einem dieser Registry-Pfade aufgelistet (Office Version ist anzupassen)

32-bit
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Access\Resiliency\DisabledItems]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Access\Resiliency\StartupItems]
64-bit
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node\Microsoft\Office\15.0\Access\Resiliency\DisableItems] [HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node\Microsoft\Office\15.0\Access\Resiliency\StartupItems]
 
Ich habe mal in einer alten VM nachgeschaut, die ich mir extra gesichert hatte, weil ich dort das Problem mit einem PrintAddIn nachvollziehen kann:
Unter \Access\Resiliency\DisabledItems ist tatsächlich ein Binärwert vorhanden (Name "7BF1EF"). Der Binärwert enthält einen Verweis auf die AddIn-Datei im Work-Verzeichnis. Wenn ich den Wert lösche, funktioniert der Aufruf des AddIns wieder.

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte damals auch die Registry durchsucht, aber nur mit dem AddIn-Namen und somit keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Falls das Problem noch mal bei einem Kunden auftreten sollte, habe ich dann auch endlich eine Lösung. :)
 
Zurück
Oben