Es konnte keine aktive Applikationsserver Instanz gefunden werden

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

an einem Arbeitsplatz habe ich regelmäßig (fast täglich) die Meldung:

"Es konnte keine aktive Applikationsserver Instanz gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator"

Das Problem taucht auch nur an diesem Arbeitsplatz auf.

Aktuelle Version 9.0.4.9; Metadaten auf dem Server wurden schon importiert. Aber das brachte nichts. Meldet sich der User aus der Sage ab und wieder an, bekommt er in der Regel nicht diesen Fehler erneut. Manchmal reicht es auch aus, den Mehrbenutzer einfach in Windows erneut einzugeben z.B. \\SERER (obwohl der schon beim Starten des PC da ist).

Was könnte man kontrollieren?
 
Wenn der Fehler kommt sind dann auch die Netzlaufwerke augenscheinlich weg? (Netzlaufwerke mit einem roten X gekennzeichnet) Vorher bitte nichts in der Sage drücken.
 
da ich ja nicht so der Techi bin würde ich zu einem Dauerping raten der in eine Textdatei wegschreibt. Ich würde wetten, dass irgendwann die Verbindung kurz weg ist.
 
Vielleicht ist es auch eine Energiesparfunktion im Netzwerkadapter.

Hier könnten Sie einmal im Geräte-Manager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Reiter "Energieverwaltung" den Haken entfernen das der Computer das Gerät ausschalten darf um Energie zu sparen.

In der gleichen Eigenschaft im Reiter "Erweitert" auch prüfen ob dort Energiesparfunktionen gesetzt sind und diese dann deaktivieren, z.B. "Idle Power Saving", "Green-Ethernet"..

(Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob/welche dieser Einstellungen überhaut greifen wenn der PC in den Energieeinstellungen komplett auf "Höchstleistung" steht..)
 
Wir haben die Externe EDV Abteilung gebeten dort einen Dauerping zu hinterlegen. Ferner wurde die Dockingstation wegen eventueller Probleme getauscht. Aber wir Vermuten, das Dauerping in der Tat das Problem beseitigt. Zumindest kam der Fehler seit ein paar Tagen nicht wieder vor. Die Externe EDV Abteilung ist nun in der Kontrolle. Vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen!
 
Zurück
Oben