erstellen einer Anzahlungsrechnung

Tobias Flath

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
da die Informationslage noch etwas dürftig ist, zum Thema SAGE Operations, dachte ich mir, ich fange mal an.

Wir sind ein kleiner Mittelständler, der hauptsächlich in der industriellen Luftreinhaltung tätig ist und eigene Produkte herstellt. Also auch eine Fertigung unterhält. Außerdem haben wir zwei Standorte plus zusätzlich einen Verwaltungsstandort.

Auf Grund der unterschiedlichen Standorte und der Fertigung sind wir letztendlich bei dem noch sehr "frischen" SAGE Operations gelandet, da andere ERPs bzw. WaWi´s keine Fertigung abbilden können. Außerdem war es reizvoll, keine eigene Server-Umgebung betreiben zu müssen (mit allen Vor- und Nachteilen, siehe Cloudflare ).

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Aktuell bin ich auf der Suche nach Infos für einen aktuellen Fall, bei dem wir mit einer Anzahlung arbeiten werden. Gibt es eine "relativ einfache" Möglichkeit, in SO mit einer Anzahlungsrechnung zu arbeiten, oder wie in SAGE 100 mit einer Verkaufsposition "1. Anzahlung" mit Minus-Betrag? Aktuell lässt unsere Version leider keinen Minusbetrag zu. Das würde die Sache deutlich vereinfachen.

Schonmal danke für Eure Unterstützung.
Tobias

Hallo Herr Flath,
leider besteht aktuell noch keine Möglichkeit, in Sage Operations Anzahlungsrechnungen zu erstellen. Dieses Thema wurde von uns bereits adressiert und befindet sich auch auf der Roadmap von Sage. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, halte ich Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Sollte das Thema für Sie eine hohe Relevanz haben, empfehle ich Ihnen, dies zusätzlich über Ihren Business Partner zu adressieren, um die Priorisierung bei Sage entsprechend zu erhöhen, ich habe die Anfrage auch noch einmal weitergeleitet.
Evtl. reicht beim Kunden ja auch eine gute Vereinbarung mit Hilfe der ProForma Rechnung, ich kann mir aber vorstellen, das Ihnen diese Option nicht ausreicht.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Da an uns immer wieder einmal ein solches Thema herangetragen wurde, haben wir eine relativ einfache Lösung entwickelt, die den Anwendern vollkommen genügt, die nicht mit Anzahlungsrechnungen aus der Projektverwaltung arbeiten können und wollen. Senden Sie mir unter info@basl.at eine Nachricht, dann können wir Ihnen weiterführende Informationen zusenden. Oder auch per Telefon unter +43-664 - 8873 9495.

HG T. Barthel

Da an uns immer wieder einmal ein solches Thema herangetragen wurde, haben wir eine relativ einfache Lösung entwickelt, die den Anwendern vollkommen genügt, die nicht mit Anzahlungsrechnungen aus der Projektverwaltung arbeiten können und wollen. Senden Sie mir unter info@basl.at eine Nachricht, dann können wir Ihnen weiterführende Informationen zusenden. Oder auch per Telefon unter +43-664 - 8873 9495.

HG T. Barthel
Hallo Torsten,
meinst Du die Erweiterung für Anzahlungsrechnungen in Sage100 oder in Sage Operations?
Beste Grüße
Sergej

Hallo Sergej,
ich meine unsere eigene Lösung "BASL Anzahlungsrechnung". Haben wir bei ein paar Kunden im Einsatz und die sind damit sehr zufrieden.
Im Grunde geht es doch den meisten nur darum, vorab eine Rechnung stellen zu können (naja, man kann ja auch die Proformarechnung dazu nehmen, aber...), auf den Geldeingang zu warten und zu buchen und dann die Waren mit einer "Endrechnung" zu liefern. Hierbei sind die Zeiträume sehr kurz gehalten. So einfach kann es auch gehen.
HG Torsten
Ach so, natürlich Sage100. Danke, nun habe ich es begriffen
:)

Zurück
Oben