EKBelegauskunft inkl. Positionen

TKirchmann

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich möchte eine eigene EKBelegauskunft inkl. Positionen im AppDesigner anlegen und an die Positionen zusätzliche Felder anhängen. Eine normale EKBelegauskunft ohne Positionen wäre kein Problem, aber es hinzubekommen, dass ich als Control-Center Element oben meine Belege habe und unten sich die entsprechenden Positionen zu einem Beleg öffnen, wenn man diesen anwählt, ist leider derzeit nicht möglich mit meinem Wissensstand.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen kleinen Tipp dafür geben könnte :)

Liebe Grüße,
T. Kirchmann
 
Im Control-Center kann man keine Elemente "dauerhaft" verbinden.
Die Variante für das Control-Center wäre ein Inplace-Drilldown.
Der Aufruf erfolgt über ein Kontextmenüeintrag. Der Inhalt wird auch nur über diesen Eintrag aktualisiert, also nicht "automatisch" nach Auswahl eines Belegdatensatzes. Nach Neustart der Applikation wird das Drilldown-Element auch nicht mehr im Control-Center angezeigt.

Falls Sie Zugang zur Wissensdatenbank von Sage haben, schauen Sie sich bitte im Eintrag 203022 im Anhang das Beispiel Terminverwaltung an. Dort werden drei Varianten für 1:N-List-Darstellungen beschrieben (u.a. Drilldown im Control-Center).
 
Vielen Dank! Den Wissensdatenbank-Eintrag habe ich mir soeben angesehen.
In der Tat wusste ich nicht, dass eine so gute Dokumentation für den AppDesigner existiert.

Wäre eine zweite EKBelegauskunft inkl. Positionen wie oben beschrieben im Regiezentrum möglich?
Oder wäre es eventuell möglich an die bestehende EKBelegauskunft inkl. Positionen zusätzliche Felder für die Positionen anzuhängen?
 
Zu Frage 1: ja, es wäre wie die Standardauskunft als Master-Detail-Element anzulegen und dann im Regiezentrum (Eigenschaft setzen) aufrufbar.
Zu Frage 2: Anhängen an Datenquellen und List-Elementen ist (zurzeit) nicht möglich.
((zurzeit) = keine weiteren Informationen, Termine etc. von meiner Seite)
 
Es genügt also, wenn ich das Master-Detail-Element (vermutlich mdtEKBelegPositionen) aus der bestehenden Sage -> Wawi Lösung kopiere, in meine eigene Lösung einfüge und den Haken bei "im Regizentrum?" setze?
Habe ich dann in meiner eigenen EK Belegauskunft die Möglichkeit weitere Felder für die Positionen anzufügen?
 
Also der Name ist richtig. Nur kopieren reicht allerdings nicht.
Wenn es nur darum geht das Detail anzupassen (also Master bleibt gleich), dann wäre doch auch eine Variante möglich, ein zweites Detailregister an den Standard anzuhängen (auch dieses Beispiel finden Sie in der Terminverwaltung). Der Anwender kann es sich ja so konfigurieren, dass das neue Register immer an erster Stelle ist.

Wenn Sie aber nun ein wirklich eigenes Master-Detail-Element erstellen wollen, dann müssen Sie zumindest die Datenquelle des Details in Ihrer Lösung erstellen. Dazu können Sie natürlich die Datenquelle von Sage kopieren und entsprechend anpassen. Die Liste zum Detail können Sie auch kopieren und um die Felder ergänzen. Sie verweisen dann allerdings auf ein Kontextmenü von Sage. Da müssen Sie sicherstellen, dass die Schlüsselfelder der Datenquelle noch zu den KeyField-Platzhaltern passen.
 
Vielen Dank nochmal!
Ich bin kurz vor dem Abschluss meiner Arbeit, stehe aber noch vor einem kleinen Problem. Ich beschreibe mal wie ich vorgegangen bin.

Ich habe das Element mdtEKBelegePositionen, die Datenquelle dtsEKPositionenIQ und die Liste lstEKPositionenIQ in meine Lösung kopiert. Die Datenquelle und die Liste sind identisch zu der von Sage, nur haben sie 2 extra Felder mit drin.
Nun habe ich lstEKPositionenIQ als weiteres Detail-Element zu meinem Master-Detail-Element hinzugefügt. Ich habe als Datenquelle für lstEKPositionenIQ meine eigene Datenquelle dtsEKPositionenIQ ausgewählt.

Wenn ich nun eine Vorschau mache bekomme ich die normale Sage Wawi EK Belegauskunft mit einem zweiten Register (EKPositionenIQ) in dem die beiden Felder zusätzlich mit inbegriffen sind.

Wie kriege ich das nun in meine Warenwirtschaft rein? Denn in der Software selbst gibt es das zweite Register nicht.
 
Sie müssen in mdtEKBelegePositionen Ihrer Lösung in der Eigenschaft "Detail-Elemente" die Original-Liste lstEKPositionen.Sage.Wawi löschen.
Sie müssen in mdtEKBelegePositionen Ihrer Lösung die Eigenschaft "im Regiezentrum verfügbar?" aktivieren
Dann finden Sie die Auskunft unter Auskünfte/Weitere Auskünfte
Verwenden Sie Benutzer mit detaillierten Berechtigungen, müssen Sie noch die Berechtigungen anlegen.
 
Zurück
Oben