Gelöst EK Vorgang mit falscher Liefermenge abschließen

R.Temme

Mitglied
Problem:
  • Bestellung: Wir geben eine Bestellung über eine Menge auf (z.B. 10x Artikel)
  • Wareneingang: Der Lieferant liefert nun aber eine andere Menge
    1. bei Überlieferung die wir nicht bezahlen müssen
    2. bei Unterlieferung oder Retour für die wir keinen Ersatz bekommen können steht im Wareneingang immer noch eine zu liefernde Menge
Wie genau sieht die Sage vor das zu lösen? Ich finde keinen sinnvollen Weg.

Zu 1.: Die Rechnungsmenge zu ändern, weil wir Überlieferung nicht zahlen führt zu einer diskrepanz zwischen
Bestellt <> Geliefert <> Bezahlt​

und der Vorgang ist nicht abgeschlossen.​

Zu 2.: Den Wareneingang in ein Sperr- / Klau- / Verlust-Lager zu buchen ist ja auch nicht sinnvoll, da dann halt die Rechnung geschrieben werden soll. Die wir in dem Fall momentan mit 0€ bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, würde doch einfach reichen den Vorgang auf "Erfüllt" zu setzen.

=> "Auskünfte" => "Einkauf" => "Vorgangsauskunft" => Rechtsklick auf den Vorgang und "Vorgang erfüllt setzen"
upload_2021-6-9_13-53-21.png
 
Also ich würde es so machen:
  1. bei Überlieferung die wir nicht bezahlen müssen
    - Den gleichen Artikel bei der Bestellung und beim Wareneingang als separate Position nochmals einfügen mit der überlieferten Menge.
    - Beim Rechnungseingang dann den nun neu vorhandenen überlieferten Artikel mit 0 € eintragen.
  2. bei Unterlieferung oder Retour für die wir keinen Ersatz bekommen können steht im Wareneingang immer noch eine zu liefernde Menge
    - Bestellung ändern auf Liefermenge
Aber es führen immer viele Wege nach Rom ;-)
 
Alternativ zu den vorher genannten Vorschlägen könnte man sich auch das Feld "Position manuell erled." in die Positionerfassung oder in die Details einfügen. Dann könnten Sie bei den entsprechenden Positionen im Rechnungseingang (bei Unterlieferung) manuell auf erledigt setzen. Danach ist der Vorgang dann auch erfüllt.
 
Bislang hatte eine andere Lösung funktioniert, leider führt das jetzt beim Auslesen in einem externen Tool zu Fehlern da die Tatsache das der Vorgang geschlossen ist nicht die Bestätigung ist das es in Ordnung ist eine Unterlieferung zu haben. Ist komplizierter und mehr eine politische Entscheidung in der Firma ...

Alternativ zu den vorher genannten Vorschlägen könnte man sich auch das Feld "Position manuell erled." in die Positionerfassung oder in die Details einfügen. Dann könnten Sie bei den entsprechenden Positionen im Rechnungseingang (bei Unterlieferung) manuell auf erledigt setzen. Danach ist der Vorgang dann auch erfüllt.

Der Vorschlag ist super, jedoch finde ich an keiner Stelle die Möglichkeit das einzubauen, geschweige denn wo es sein soll. Die Hilfe ist da auch nicht hilfreich, da keine Aussage getroffen wird wo.

Gesucht habe ich sowohl als Feld, Spalte und Knopf an folgenden Stellen
# EK Vorgangsauskunft inkl. Vorgangspositionen (Gleichgewicht)
# EK Belegauskunft
# EK Belege bearbeiten
(Bedarf es eines zusätzlichen Paketes)

>>>> (Auszug aus der Hilfe)

Position als abgeschlossen kennzeichnen​

Sofern eine Position aus dem Auftrag aus irgendwelchen Gründen nicht geliefert oder berechnet werden kann (die Ware ist z. B. beim Lieferanten nicht mehr erhältlich), können Sie diese Position im Auftrag über <Schaltfläche „Details“/Register „Allgemein“> mit dem Schaltfläche „Positionen beim Speichern manuell erledigen“ als abgeschlossen kennzeichnen.
<<<<
 
In der Positionserfassung kann/muss man das Feld ggf. über "Layout des Dislog ändern" in den Positionsdetails einbauen.
Oder per Zahnrad die Spalte einblenden.
1639663616913.png
 
Omg Danke, ich hab nun im App Designer nach dem genauen Namen gesucht und festgestellt eine Lösung überschreibt das Element.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben