Gelöst Einkaufspreis = Verkaufspreis

Saas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass die Einkaufspreise automatisch als Verkaufspreise in der Preisliste erscheinen?
Die Mitarbeiter meinen, dass in der Preisliste für bestimmte Artikel noch nie ein Verkaufspreis eingetragen war und jetzt der Einkaufspreis als Verkaufspreis hinterlegt ist.

auch wenn diese Artikeln in einer Ressourcenliste für Produktionsartikeln sind? wenn es nicht automatisch geht oder aus Versehen war
bedeutet das, dass jemand dort aktiv Verkaufspreise hinterlegt hat?

Danke für die Rückmeldung!

Man kann über den Preislistenassistent oder über die Preiskalkulation Verkaufspreise auf Basis vom Einkaufspreis berechnen und übernehmen.
Die muss aber manuell angestoßen werden und erfolgt nicht automatisch.

Wenn das "optionale Mutationsprotokoll" im Sage 100 Administrator für "Artikelvarianten" aktiviert wird, werden neben den Artikelstammdaten auch Änderungen in den Verkaufspreislisten protokolliert.
Zusätzlich können noch die Änderungen der artikelbezogenen Lieferantendaten (-> Einkaufspreise) und die artikelbezogenen Kundendaten (-> kundenspez. Verkaufspreise) protokolliert werden, wenn die Bereiche "Artikelkunden" und "Artikellieferanten" aktiviert werden.

leider haben wir diese erst seit kurzem aktiviert.

ok, das bedeutet für mich jetzt, dass zu 99% jemand bewusst oder unbewusst diese Änderungen durchgeführt hat, oder?

Laut meiner Ansicht ja, wenn kein Zusatzmodul oder keine Anpassung vorhanden ist, welches die Verkaufspreise automatisiert setzt.

Zurück
Oben