E-Rechnung Eingang UBL Format

Bisut

Sehr aktives Mitglied
Beim Import einer E-Eingangsrechnung kommt es zur folgender Meldung von Sage 100 in Version 9.0.11.4

"Die XML-Datei wurde im UBL Format erstellt, welche derzeit von Sage 100 nicht eingelesen werden kann. Bitte verwenden Sie im CLL-Format"

Aber ist UBL denn so ungewöhnlich?

Diesen beiden Formaten liegen die beiden technischen Standards UBL und CII zugrunde für E-Rechnungen oder nicht.

Ich hatte das Thema auch schon Aussage von Sage Stand 01.07.2026:

Nach derzeitiger Planung (ohne Gewähr) wird der Import von Rechnungen im UBL-Format im Rahmen des nächsten Service Packs (9.0.12) angegangen.

UBL ist nicht ungewöhnlich, aber nicht so verbreitet weil es fast nur im B2G Segment eingesetzt wird. Im klassischen B2B Bereich ist halt ZUGFeRD samt CII in Deutschland im Augenblick dominierend und sage hat sich entschieden erst mal nur eins von beiden umzusetzen. Die Formate sind aber auch extrem unterschiedlich und der Aufwand beide anzubieten erheblich. Ich bin mal gespannt wann sage das vollständig unterstützt. Eigentlich wäre 2027 ganz schön, denn wir brauchen ja auch die Möglichkeit das zu senden.

Das Erstellen der Ausgangsrechnungen im UBL-Format ist ab der Version 9.0.10 möglich. Die erstellte CII-Datei wird dazu über einen externen Service in das UBL-Format konvertiert.
Genauso ist es wahrscheinlich für eingehende Rechnungen ab der Version 9.0.12 geplant. Die UBL-Datei wird über einen externen Service in das CII-Format konvertiert und dann über die bestehenden Funktionen eingelesen.

Das Erstellen der Ausgangsrechnungen im UBL-Format ist ab der Version 9.0.10 möglich. Die erstellte CII-Datei wird dazu über einen externen Service in das UBL-Format konvertiert.
Genauso ist es wahrscheinlich für eingehende Rechnungen ab der Version 9.0.12 geplant. Die UBL-Datei wird über einen externen Service in das CII-Format konvertiert und dann über die bestehenden Funktionen eingelesen.
Ok, das wusste ich nicht. Wo ist denn die Einstellung dazu? Zudem hat ja UBL für alle möglichen Daten wie zum Beispiel die VIN (Fahrgestellnummer) spezifische Felder, bzw. Klassifizierungsmöglichkeiten, die in CII fehlen. Wenn das duch einen Konverter läuft, werden ja solche Felder gar nicht ansprechbar sein. Ich hatte eigentlich gehofft, das wir UBL direkt exportieren und dabei wie bei CII in den XML Erstellungsprozess eingreifen können um spezifische Anforderungen umzusetzen.

Zurück
Oben