Der Name des eingetragenen Mehrbenutzerdienstes ist ungültig.

rhellmich

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum.

Kann einer von euch hiermit was anfangen?

"Der Name des eingetragenen Mehrbenutzerdienstes ist ungültig. Auf einem WTS ist z.B. "\\." nicht erlaubt. Bitte überprüfen Sie die entsprechende Angabe im Administrator.
1771421049991.png
Das komische ist, die Meldung kam wie aus dem Nichts. Lies sich nur durch Neustart des Terminalservers beheben. Ich hab Sorge, dass das wiederkommt.
Hatte das schonmal jemand und kann mir da seine Erfahrung zu teilen?

Liebe Grüße
René Hellmich

Moin,
das kommt nicht aus dem Nichts, sondern wenn das Kerberos Ticket des Benutzers abgelaufen ist. Das passiert wenn man sich immer nur vom Terminalserver trennt, aber nicht abmeldet. Nach spätestens 10 Stunden wird das Keberos Ticket ungültig und der Fehler erscheint. Ein einfaches korrektes Abmelden des Benutzers vom Terminalserver hätte das Problem auch behoben. Wir starten bei einigen Kunden mittlerweile die Terminalserver jede Nacht neu, weil den Mitarbeitern nicht beizubringen ist, das das schließen des Remote Desktop Fenster per (x) einfach nur dasselbe ist, wir den Bildschirm auszuschalten.

Hallo planB,
Danke für den Tipp!
Ja wir hatten das auch ne Zeitlang so, haben das jetzt aus irgendeinem bestimmten Grund wieder deaktiviert, dass unsere Server nachts neu starten.

Dann müssen wir das wohl wieder neu einstellen.
Weil das kann ich meinen Kollegen hier halt auch nicht beibringen ... da beiß ich auf Granit.

Liebe Grüße
René

Wir haben das Problem, wenn die Namensauflösung nicht korrekt arbeitet. Dann hilft es, wenn man einfach eine Dateifrage auf dem Server im Dateiexplorer öffnet.

\\appserver

Moin,
das kommt nicht aus dem Nichts, sondern wenn das Kerberos Ticket des Benutzers abgelaufen ist. Das passiert wenn man sich immer nur vom Terminalserver trennt, aber nicht abmeldet. Nach spätestens 10 Stunden wird das Keberos Ticket ungültig und der Fehler erscheint. Ein einfaches korrektes Abmelden des Benutzers vom Terminalserver hätte das Problem auch behoben. Wir starten bei einigen Kunden mittlerweile die Terminalserver jede Nacht neu, weil den Mitarbeitern nicht beizubringen ist, das das schließen des Remote Desktop Fenster per (x) einfach nur dasselbe ist, wir den Bildschirm auszuschalten.
Das ist aber eher die Holzhammermethode :)

Mann kann auch einstellen, dass eine getrennte Sitzung nach x Minuten abgemeldet wird.

@SaSa Ich bezweifle sehr stark dass das ein Problem mit der Namensauflösung ist.

Ich habe mal Claude.ai gefragt, was er von dem Thema hält, vor allem weil die Methode mit der Dateifreigabe auf dem Server öffnen ja auch oft aber keineswegs immer hilft. Ich fands ziemlich erhellend:

Wie Kerberos-Ticket-Erneuerung funktioniert

Wenn du auf eine Netzwerkfreigabe zugreifst, prüft Windows zunächst den lokalen Ticket-Cache (klist zeigt dir den aktuellen Stand). Ist das Service-Ticket (TGS) für den Zielserver abgelaufen, aber das Ticket Granting Ticket (TGT) noch gültig, fordert Windows automatisch und transparent im Hintergrund ein neues Service-Ticket beim KDC (Domain Controller) an. Der Benutzer merkt davon nichts.

Wann es nicht funktioniert

Ist auch das TGT abgelaufen (Standard-Lifetime in AD: 10 Stunden, Renewal-Maximum: 7 Tage), schlägt die automatische Erneuerung fehl. Windows fällt dann auf NTLM zurück (sofern nicht per GPO deaktiviert) oder du bekommst einen Anmeldefehler.

Zum Prüfen in der CMD/PowerShell:
# Aktuellen Ticket-Cache anzeigen
klist
# Nur TGTs anzeigen
klist tgt
# Cache leeren (erzwingt neue Authentifizierung)
klist purge

Zurück
Oben