Gelöst [d3.hostimp] Wie muss die *.jpl-Datei aussehen?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir würden gerne zusätzliche Dokumente zu einem Vorgang automatisch ans DMS senden und dazu bietet sich wohl der d3-hostimp anbieten, jedoch ist mir nicht klar, wie denn so eine *.jpl-Datei aussehen muss!

Leider finde ich kein Beispiel, daher möchte ich euch um Rat bitten. Wie soll denn die Datei aussehen und welche Parameter müssen enthalten sein?


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo,

vermutlich ist es sinnvoll eine .jpl Datei über einen Export (im externen Client) eines passenden Dokumentes zu erzeugen.
Wir haben uns auf diese Weise ein Template gebastelt, für Buchungen im Rewe.
In der Warenwirtschaft sind denke ich andere Felder notwendig, dennoch unser Beispiel:

Code:
zeich_nr = ""
dokuart = "BB"
var_nr = "1"
logi_verzeichnis = "Fr"
bearbeiter = ""
color_code = "0"
konstrukteur = "$BenutzerImport$"
text[1] = "$BuText$"
text[2] = ""
text[3] = ""
text[4] = ""
dok_dat_feld[2] = "$Tan$"
dok_dat_feld[3] = "Rechnungswesen"
dok_dat_feld[4] = "$Belegnummer$"
dok_dat_feld[7] = "$Name1$"
dok_dat_feld[8] = "$Name2$"
dok_dat_feld[9] = "$Strasse$"
dok_dat_feld[10] = "$Plz$"
dok_dat_feld[11] = "$Ort$"
dok_dat_feld[18] = "$Periode$"
dok_dat_feld[19] = "$BenutzerBuchung$"
dok_dat_feld[21] = "$Buchungskreis$"
dok_dat_feld[38] = "$KtoSoll$"
dok_dat_feld[39] = "$KtoHaben$"
dok_dat_feld[41] = "$EuLand$"
dok_dat_feld[50] = "$Belegdatum$"
dok_dat_feld_60[1] = "$Kontokorrent$"
dok_dat_feld_61[1] = "$Kostenstelle$"
dok_dat_feld_62[1] = "$Kostentraeger$"
dok_dat_feld[80] = "$Mandant$"
dok_dat_feld[81] = "$Belegjahr$"
dok_dat_feld[88] = "0.00"
 
Hallo @Paul@GEKKO,

die einfachste Variante eine jpl für den import zu erzeugen ist die folgende:
Im d3 Smart Explorer ein solches Dokument manuell importieren und mit alle Eigenschaften versehen die man beim host import gefüllt haben will.
Wichtig auch die Mandantennummer muss mit drin sein!
Dann im d3 Smart Explorer das Dokument exportieren (Export / Nutzdaten)
2024-04-22 13_01_59-Window.png
Gruß

Michael Moggert
 
Da du von zusätzlichen externen Dokumenten sprichst, muss auf die Dokumentart geachtet werden. Gerade wenn man z.B. selbst erstellte Dokumentarten verwenden will. Im d.3 ist es möglich, dass ein und dasselbe dok_dat_feld[...] bei unterschiedlichen Dokumentarten auch unterschiedlichen Inhalt haben kann. Ggf. passt ein Template dann nicht für alle Dokumentarten.
 
Wenn man es dynamisch will, so kann man das über die Sage-Tabellen machen. Wenn nicht kann man da aber zumindest mal gucken welches Feld wie gefüllt werden muss.


SELECT I.DmsId AS Nr, T.ErpId, I.ErpId AS Expr1, I.IndexRecordSourceField, I.IndexRecordSourceFieldTable, I.ErpCaption, I.Position, I.ErpName, T.DmsId, T.Name, T.ERPArchiveID, dbo.KHKMandanten.Eigenschaft,
I.ErpDataType, dbo.KHKMandanten.Mandant, T.IndexRecordSource
FROM dbo.USysDMSDocumentType AS T INNER JOIN
dbo.USysDMSDocumentTypeIndexes AS I ON T.ErpId = I.DocumentTypeID INNER JOIN
dbo.KHKMandanten ON T.ERPArchiveID = dbo.KHKMandanten.Wert
WHERE (dbo.KHKMandanten.Eigenschaft = 80)
ORDER BY CAST(I.DmsId AS INT)

T.Name wäre z.B. das Belegkennzeichen oder Mahnung.


1713888624833.png
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für diese Tipps, das hat mir sehr geholfen!
Nun würde ich mir auch gerne eine Vorlage exportieren, jedoch scheitere ich an der Anmeldung am Smart Explorer. Ich bekomme immer den Hinweis "Diesem Benutzer ist keine Dialoganmeldung gestattet. [0000005]"!

Habe im d3 Admin dem Benutzer diese erlaubt und auch dessen Gruppe!d3berechtigungen.PNG

Habe ich ggf. vergessen, eine Einstellung oder Berichtigung zu setzen?


In jedem Falle vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
ich habe es dunkel in Erinnerung dass die Standardanmeldung rechtemäßig auf nein gesetzt werden muss damit die Dialoganmeldung funktioniert
 
Die richtige user Berechtigung wäre Dialog Anmeldung = Ja und Service Benutzer = Nein.
Es gibt dabei nur zu beachten das man eine Lizenz für den "Externen Client" braucht.
 
Das wars, der Service-Benutzer stand auf JA! Nun klappts und habe auch schon meine "Vorlage"...

So ist der Hostimport einfach einzurichten und dann können wir auch endlich unser DMS richtig nutzen ^^

Der Smart Explorer gefällt mir auch, ggf. werden wir diesen in Zukunft auch nutzen, denn die DMS Suche in der OfficeLine schreckt die Benutzer etwas ab.


Vielen Dank für eure Unterstützungen und ich werde mich ersteinmal ein wenig dran probieren und melde mich, sollte ich noch Fragen oder Anregungen haben.

MfG Paul@GEKKO :)
 
Zurück
Oben