Control-Center Kennzahlen

ChrisCarloM

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir im Control-Center eine kleine Übersicht über die Kennzahlen eingerichtet. So eine Art Controlling-Übersicht über die TOP-Listen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Auskünfte betreffen immer das laufende Jahr und wenn ich die TOP-Listen filtern möchte, z.B. auf nur einen vergangen Monat (Periode), dann kann ich lediglich bei TOP-Kundenumsätze einen Monat oder einen Zeitraum auswählen. Bei allen anderen TOP-Listen funktioniert das nicht. Zwar kann ich "Periode" als Filter verwenden, aber dann steht nur noch "ungleich" in den weiteren Filter-Dropdowns.
Wie kann man dieses an sich kleine, aber doch unschöne Problem lösen?

Gruß,
Christian
 
Ich kann zwar nicht direkt auf diese Frage antworten, aber zum Beispiel im Control Element Lagerwert gibt es auch die Möglichkeit die Ansicht und Filterung auf Perioden zu machen. Und das ist leider bei Sage völlig daneben. Denn dieser Wert kann man so nicht nachvollziehen. Laut Sage sind einige Control Element so programmiert worden, das diese nicht direkt auf die Periode gehen, sondern lediglich versuchen den Periodenwert zu ermitteln.

Exakte Angaben gibt es dazu nicht. Mein Endkunde wollte eigentlich den exakten Lagerwert pro Periode haben. Im Moment begnügt er sich mit der Ansicht des Gesamten Lagerwertes (Ansicht Jährlich). Ich hätte nur eine extra Programmierung bei einem Fachhandelspartner kaufen müssen. Mein Endkunde war eher der Meinung, das Sage hier bei Ermittlungen der Perioden Werte hätte mehr Führsorge tragen müssen. Unser Endkunde lebt nun mit der Jahresansicht, da dieser Wert sich pro Monat ja verändert.

Meine Antwort hilft Ihnen nicht, aber ich denke das Grundsätzlich in der Programmierungen der Sage bei Control-Elementen nicht immer Periodenbezug da sein wird.
 
Moin in die Runde,

ich habe es gerade auch länger versucht mit dem genannten Beispiel eine Filterung zu setzen, und es ist tatsächlich ein bisschen Anwender unfreundlich.

Funktionsweise kurz erklärt. Zum Beispiel im Diagrammelement chrTopKundenUmsaetze mit der Datenqulle dtsTopKundenUmsaetze. Die Felder, die nur zur Filterung dienen, sind in der Datenqeulle als Filter-Feld markiert und stehen im Platzhalter @InnerClause bereit. Damit eine Filterung funktioniert, muss dieser in der Where-Clause der Datenqeulle vorhanden sein.

1685468444120.png

Code:
KHKStatVKKunden.Mandant = @Mandant AND -1 = @InnerClause

Setzt man den Filter, wird dieser entsprechend über den Platzhalter korrekt aufgelöst.

1685468525619.png

Wie kommt man zum beschriebenen Fehlerbild ? :

Beispiel: chrTopDebFord mit der Datenquelle dtsTopDebFord. Hier steht keine Periodenauswahl zur Verfügung, weil die Datenreferenz im Standard von Sage fehlt. Tippt man es per Hand ein funktioniert es aber ....

1685469117526.png


Ich habe es mal zur Korrektur an die Entwicklung von Sage weitergeleitet. Kann man aber auch innerhalb von 5 min selber ergänzen.
Sobald es hier eine Rückmeldung gibt, sage ich hier Bescheid.

Beste Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben