Buchungserfassung Benutzer Liste

forster

Neues Mitglied
Guten Tag, bei uns zeigt es in der Buchungserfassung bei den Benutzern uralte Benutzer (DropDown-Liste) an, wie kann dies eingestellt werden, dass nur aktuelle Benuzter angezeicht werden.


Vielen Dank für ein Feedback.
 
Hallo @forster
Die Datenreferenz (Benutzerliste) zeigt grundsätzlich alle Benutzer aus der Systemtabelle an.
Ich denke die Liste lässt sich nur durch das Löschen von Benutzern bereinigen, allerdings bin ich mir unsicher ob das aufgrund von Benutzerzugehörigkeit in Belegen etc. so einfach möglich.
 
Hallo, vielen Dank für das Feedback, ja die User stammen aus der Tabelle USysUserID, hatte bereits einen User aus dieser Liste gelöscht, aber er erschien trotzdem noch in der Auswahlliste der Buchungserfassung. Wäre noch schön, man könnte diese irgendwie auf inaktiv setzen, damit nur aktuelle erscheinen.
 
Die Speicherung der USER erfolgt auf Basis des SQL Servers, welches die OL Admin bedient. Legt man also ein User in OL Admin an, wird dieser zu gleich auch auf den entsprechenden SQL Server als Benutzer hinterlegt, damit eben die Zugriffe gesichert sind.

Alte USER lösche ich raus.

Auch wenn in den Belegen halt ein alter USER drin ist.

Oder einige Kunden markieren diese User vorne mit * (Sternchen) in der Bezeichnung, damit man weiß, das sind alte USER.

Bei einem Betrieb mit Ständigen Wechsel der USER (wie viele USER will man da noch offen lassen?)

Wenn ein alter Beleg mit einem alten USER aufgerufen wird ist da halt kein NAME mehr drin, aber der USER ist ja dennoch in der Tabelle als Benutzer hinterlegt. Wer interessiert das dann noch?

In der Buchungserfassung ist das anders, da würde ich diese auf einen anderen Sitzung schieben, mit einem USER, SAGE, oder SA (oder Archiviert); das ist ja dann auch nur wichtig, damit man eben wusste, welcher USER hat welche Buchungen gemacht, geändert.

Ich sehe das also mit dem Rauslöschen der USER nicht kritisch. Nur für das Rechnungswesen würde ich mir schon den Umstand machen, diese in eine eigene Sitzung zu schieben.
 
Lässt sich die Benutzer Liste durch einen anderen weg als "User löschen" kürzen, da wir ...
25 Wawi-Nutzer + 7 Systemkonten + 2 ReWe-Nutzer = 34 Nutzer (von maximal 3 benötigten)
... in der Liste haben? Und da wir Windows NT Anmeldungen verwenden, kann ich die nicht mal sortieren über den Namen.
 
In der aktuellen Buchungserfassung würde das Löschen von Benutzern nichts bringen, da die Liste auf Basis der Benutzer aus den in der Datenbank vorhandenen Buchungssitzungen aufgebaut wird. Dann müssten alte Geschäftsjahre gelöscht werden...
 
Moin,

ich habe das gerade noch einmal überprüft und kann bestätigen, das die moderne Buchungserfassung tatsächlich zuerst nur die verwendeten Benutzer alle bisherigen Sitzung gruppiert. Der SQL Server sieht folgendes Statement.
Code:
SELECT DISTINCT Benutzer FROM KHKBuchungserfassungSitzungen WHERE (Mandant=1)
Dazu scheint das Rechnungswesen aber noch die Benutzerliste der SysAdmins bzw. dbOwners zur ergänzen.

Man kann das recht leicht bereinigen in dem man den alten Benutzer aller Sitzungen einfach mit einem aktuellen überschreibt.
Code:
UPDATE KHKBuchungserfassungSitzungen SET Benutzer='Domäne\NeuerBenutzer' WHERE Benutzer='Domäne\AlterBenutzer'
Das hat keinerlei Nachteile. Der ehemalige Benutzer bleibt nämlich noch pro Buchung vermerkt, man kann also auch noch historisch nachvollziehen, wer das mal gebucht hat.

Die alte Buchungserfassung zieht die Liste aus der Liste aller SQL Benutzer inkl. Systembenutzer, da kann man leider gar nichts machen, nur SQL Benutzer löschen im Administrator, aber die ganzen Systembenutzer werden weiterhin angezeigt.
 
Guten Morgen, also seh ich das richtig, generell kann man die User löschen aus dem SAGE Admin , wenn man aber die Sitzungen dazu sehen möchte danach sollte man die Buchungen übergeben über das entsprechende Skript?

Ansonsten kann man die User entsprechend löschen

Gruss
 
Guten Morgen, also seh ich das richtig, generell kann man die User löschen aus dem SAGE Admin , wenn man aber die Sitzungen dazu sehen möchte danach sollte man die Buchungen übergeben über das entsprechende Skript?

Du kannst alte Benutzer löschen und brauchst auch kein Skript ausführen, um die Sitzungen der gelöschten Benutzer sehen zu können.
 
Zurück
Oben