Berechtigungen Kunden-Suche

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich es einschränken kann, dass ein User auf die Lupe klicken kann und alle Kunden sieht? Die Kunden die für den User interessant sind kennt er und kann sie so eingeben.

Vielen Dank!1716561607302.png
 
Die Kundensuche, die beim Eingabefeld über die zugeordnete Datenklasse zur Verfügung steht, kann man wahrscheinlich nicht aushebeln.
Über die "benutzerabhängigen Datenfilter" (unter "Administration") könnte man die Kunden, die für den Benutzer angezeigt werden, z.B. auf Basis von Kundengruppen oder Vertreterzuordnungen filtern.
 
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, das die Datensuche es nicht kann, wenn die Berechtigungsgruppe auf Kundengruppe gelegt oder auf Vertreter hinterlegt wurde. So wie @diakh gehe ich mal davon aus, das eben die allgemeine Datensuche nicht mit dieser speziellen Rechtestufe arbeitet. Aber ich probiere es in der Tat heute Nachmittag einmal aus.
 
Wahrscheinlich geht es über die Administration "Benutzerabhängige Datenfilter" dort mittels dem Benutzer ein Datenfilter auf Kunden hinterlegen. Selber habe ich das noch nicht gemacht, aber nach meinem Wissen hat man dieses dafür extra hinterlegt, damit man eben die allgemeine Datensuche pro Benutzer eingrenzen kann.
 
Damit geht es auf jeden Fall: mit dem Datenfilter. Ich habe es auf Vertreter vorgenommen, aber mit der Kundengruppe sollte das genauso gehen:
Vertreter.PNG
 
Bei der Suche nach Kunden, werden für diesen Benutzer nur noch die Kunden angezeigt, wo der Vertreter im Kundenstamm gleich seiner Vertreter Nummer wäre.
 
Zurück
Oben