Benannte Benutzer (Admin auf Client)

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
vielleicht kennt ja jemand das Problem. Wenn man den OL Admin von Client aus benutzen möchte, haben wir das Problem bei einem unserer Kunden, das dort die "benannten Benutzer" nicht mehr drin stehen. Obwohl es diese natürlich gibt und auf dem Server selbst auch alles gut ist. Aber sobald wir vom Client aus das machen möchten (Betriebssystem Windows 10 Enterprise) sind diese überall "leer", Die User selber können aber normal arbeiten in der Sage. Allerdings können wir hier dann den Wartungsclient nicht nutzen. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

evtl. kann das sein wie beim App Designer das dort der App Server direkt kontaktiert wird zur Prüfung, auf einem Client ist das evtl. nicht möglich.. nur so ne Vermutung :)
 
Hallo,

evtl. kann das sein wie beim App Designer das dort der App Server direkt kontaktiert wird zur Prüfung, auf einem Client ist das evtl. nicht möglich.. nur so ne Vermutung :)

So ähnlich schätze ich die Situation auch ein, da die benannten Nutzer in der Registry auf dem Sage-Server gespeichert sind. Hört sich so an als könnte der Client über den Mehrbenutzerdienst die Information auf dem Sage-Server bezüglich des Wartungsclients nicht abfragen.

Hier der Registry Link zu den Named Users:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\8.1\Security\NamedUsers\
 
Verstehe die Antworten nicht ganz.

Schon möglich, ich frage mich nur dann, warum die User (nicht Wartungsclient) sich an den Dienst anmelden können, also ohne Probleme in die Sage kommen, wenn man dann aber an dem PC über OL Admin geht und dort die Funktion als Wartungsclient ausführen, das hier das System sagt, das es keine Benannte Benutzer für Wartung gibt. Und es gibt aber Clients (die sind auch Windows 10, jedoch die Pro. Version) da funktioniert das ganze.

@Michael Koch = Was soll ich mit dem Registry? Nachsehen auf dem Client ob der da ist?
 
Während des Starts der Sage 100 fragt der Client Informationen aus der Registry des Sage 100 Servers ab.
Das funktioniert u.a. über "RemoteReg.ReadString" und kommt aus der "MultiUserServiceClient.dll" auf dem Client.
Wenn ich das in meinem Testsystem durchführe, kann ich im ersten Schritt die Abfrage der Remote Registry beobachten und im zweiten Schritt eine Erfolgsmeldung. Ich vermute, dass du in deinem Fall keine Erfolgsmeldung erhältst.
Du könntest mal gucken, ob der TraceLog Manager einen Fehler auswirft und im besten Fall auch einen Hinweis auf die Fehlerursache.
So sieht es bei mir im TraceLog Manager aus, wenn ich mich erfolgreich mit dem Wartungsclient anmelde (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Anhang.png
    Anhang.png
    26,5 KB · Aufrufe: 22
@Michael Koch = Danke, leider gab es beim TraceLog keine Erfolge dazu. Kann ich denn einfach die "MultiUserServiceClient.dll" von dem funktionieren Clients auf den nicht funktionierenden Clients übertragen. Von Sage selber gab es bisher nur die Lösungsansätze, Neuinstallation Client (brachte nichts), Neuinstallation Access (brauchte auch nichts); die Deaktivierung des Prozesses in OL Admin (zweiter Haken); brachte ebenfalls nichts. Das zurücksetzen des LiveUpdates (auch keine Erfolge)
 
Ich würde sagen, dass es eher nicht mit der DLL zu tun hat. Aber du könntest ja die Version bzw. das Änderungsdatum der DLLs prüfen, um zu sehen, ob die DLLs sich unterscheiden. Ehrlich gesagt ist das aber auch nur geraten.
 
Guten Morgen,
diese Fall habe ich auch grad, gab es hierzu ne Lösung? Der Mehrbenutzerdienst stimmt von den Versionen überein. wenn man auf dem TS über den OL Admin die Benannten Benutzer benennt sind die auf dem "App Server" weg. und andersrum!
 
So ähnlich schätze ich die Situation auch ein, da die benannten Nutzer in der Registry auf dem Sage-Server gespeichert sind. Hört sich so an als könnte der Client über den Mehrbenutzerdienst die Information auf dem Sage-Server bezüglich des Wartungsclients nicht abfragen.

Hier der Registry Link zu den Named Users:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\8.1\Security\NamedUsers\
hier stehen auch die User drin , die auch auf dem TS zugeordnet sind, ich kann aber auf dem App Server keine hinzufügen da die Meldung kommt das die Anzahl der zugewiesen Benutzer erschöpft wäre.
 
Morje,
das Problem haben wir jetzt schon bei 3 Kunden, bei einem kommt auch die Meldung das keine Datenbankkomponenten gefunden werden können, im Trace Log wird nur eine sysUtils.dll angesprochen. auf dem App Server geht alles, auf dem TS kann man dann nichts einsehen ( Anmeldung geht) , als wen die Verbindung nicht hergestellt werden kann zum Mehrbenutzerdienstserver .

Man könnte vermuten SAGE will unterbinden das man Einstellungen nicht am TS oder Client vornimmt sondern NUR noch am App Server , dann sollte man aber die Admin installationsauswahl wieder einführen :)
 
Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt die OL Admin nur noch vom Sage Server abzurufen, obwohl das Problem anscheinend nicht immer auftritt. Der Sage Support hatte hier keine guten Lösungen angeboten. Vielleicht erledigt sich alles, wenn OL Admin auf Applikation umgestellt wird. Zumindest habe ich nur einen Kunden aktuell, wo dieses Problem auftritt und mich dort immer auf Sage Server anmeldet. Hilft zwar hier nicht weiter. Aber Kommentare dürfen ja ruhig hier rein. Liest ja auch Sage selber inzwischen...
 
Morje,
ich wäre ja wieder dafür das man den OLAdmin der SAGE 100 nur noch auf dem App Server installieren kann, auf Clients und Terminalserver ist dieser gar nicht mehr vorhanden, wie es früher war. ( Auswählbar machen)
 
Meine Meinung dazu:

Für mich wird es eh Zeit, dass Sage etwas mehr Komfort für den Endkunden einbaut. Manche Endkunden möchten gerne User selbst anlegen oder die Benannten Instanzen verändern, bzw. nur eine Einsicht in die Übersichten bekommen. Das ist in der veralteten Ansichten und Funktionen leider so nicht möglich. Es sei denn, man hinterlegt keine Kennwörter für OL Admin. Was ich grundsätzlich aber nicht tue.

Nun ja, wir haben ja auch nur die Version 9.0.3.10 (Jahr 2022), werde ich wohl daher nicht mehr in den Genuss kommen diese Veränderung mit zu machen. Ich bin Grundsätzlich nicht dagegen den OL Admin vom Client aus zu bedienen. Das ist für den Support doch recht schlüssig und Gut. Vereinfacht doch so manches. Aber vom Prinzip müsste man dann eine Trennung zwischen Wartung und Kunden haben. Damit eben auch der Kunde selbst hier zumindest bestimmte Dinge selber machen kann (Berechtigungskonzepte); so weit wird es wohl bei Sage nicht kommen. Daran traut sich die Entwicklung nicht ran.
 
Guten Morgen,
folgendes scheint die Lösung zu sein dazu, getestet nach Rücksprache mit SAGE bei einem Kunden:

Nachricht von Sage

Ist hier die MS SQL 2005 -Server-Abwärtskompatibilität installiert?



Hier fehlt anscheinend aus irgendeinem Grund die oben genannte Komponente, laut SAGE kann zb. ein anderes Programm was der Kunde hat dazu führen das diese deinstalliert wird , ansonsten konnte die SAGE „ohne Fehler“ die snicht auf dem System installieren.



Um das zu beheben muss man das Setup nochmals ausführen über „anpassen“
 
Hatte sowas auch schon mal gehabt.
Hier lag der Fehler darin, dass die Clients abweichende Eintragungen beim Mehrbenutzerdienst hatten.
Bitte sicher stellen, dass \\ <Servername> sauber auf allen Clients gleich für den Mehrbenutzerdienst hinterlegt ist.

Kann geprüft werden, indem man auf dem "störrigen" Client im Shared-Verzeichnis die Datei "Sagede.OfficeLine.ClientAdmin.exe" ausführt.
 
Hi,
die Meldung kommt noch nicht mal wenn das Problem auftritt, bei einem Kunden hatte die nachinstallation / Reparatur geholfen, dann trat das wieder auf. Laut SAGE ist dazu nichts bekannt udn es hätte noch kein anderer Kunde was gemeldet , ist das korrekt?

Danke
 
Hatte gestern in einer Umgebung mit 21 Clients an einem der Clients eine schwierige Installation mit Windows 11. Es fehlten verschiedene Windows-Updates, Neustarts, .net usw. Dann irgendwann konnte ich endlich Sage installieren und plötzlich waren auf dem Server alle benannten Benutzer verschwunden. Ich musste alle wieder manuell hinzufügen. Vermute hier einen Zusammenhang, kann es aber nicht beweisen.
 
Morje,
das Problem haben wir jetzt schon bei 3 Kunden, bei einem kommt auch die Meldung das keine Datenbankkomponenten gefunden werden können, im Trace Log wird nur eine sysUtils.dll angesprochen. auf dem App Server geht alles, auf dem TS kann man dann nichts einsehen ( Anmeldung geht) , als wen die Verbindung nicht hergestellt werden kann zum Mehrbenutzerdienstserver .

Man könnte vermuten SAGE will unterbinden das man Einstellungen nicht am TS oder Client vornimmt sondern NUR noch am App Server , dann sollte man aber die Admin installationsauswahl wieder einführen :)

Hi, die Meldung/das Problem bereitet uns aktuell auch Sorgen!

Sage100Administrator_DatenBankKomponenten.jpg

Prüften soweit alle in diesem Thread-Verlauf genannte Lösungs-Ansätze plus die aus dem WDB 211577.
Jedoch ist dadurch die Meldung/das Problem bis jetzt nicht behoben.

Sind von Euch aus noch andere Lösungs-Ansätze bekannt? Danke vorab für weitere Hilfen. ;)

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben