Artikelsuche in der Positionserfassung

Ascorbin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem – vermutlich seit dem Update auf Version 9.0.10 – ein verändertes Verhalten bei der Artikelsuche in Verkaufsbelegen festgestellt.

Bisher sind wir so vorgegangen, dass wir im Feld „Artikel“ einen Suchbegriff eingegeben haben, z. B. Test 123, und anschließend über die Artikelsuche den passenden Artikel ausgewählt haben. Die Ergebnisliste enthielt dabei nur Artikel, in denen sowohl Test als auch 123 vorkamen.

Aktuell ist es jedoch so, dass alle Artikel angezeigt werden, die entweder „Test“ oder „123“ enthalten. Dadurch erhalten wir mitunter hunderte Treffer, was die Suche für uns deutlich erschwert bzw. praktisch unbrauchbar macht.

Daher unsere Fragen:
  • Lässt sich dieses Verhalten wieder auf die vorherige „UND“-Suche umstellen?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Suche über Sonderzeichen (z. B. Anführungszeichen oder +) gezielt zu steuern?
  • Handelt es sich um eine gewollte Änderung im Update oder ggf. um ein bekanntes Problem?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und viele Grüße!

Bei der Artikelsuche empfehle ich immer die Suche mit * (Stern).
Diesen kann man bei der Suche auch mehrfach verwenden.

Damit findet man eigentlich sehr schnell den gewünschten Artikel.

Mit * am Anfang sucht man nach dem Text irgendwo.
1774607235017.png

Mit * zwischen Texten schränkt man eine Trefferliste weiter ein
1774607148517.png

Oder man nutzt mehrere *
1774607350518.png

Übrigens: Kann man so auch in der Filterzeile verwenden ;-)

Hallo Herr Möser,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider bringt uns das noch nicht weiter.

Die Artikelschnellsuche ist für unsere Anforderungen nicht ausreichend, sodass wir stets über die Lupe bzw. F3 in die Maske „Suche Artikel“ gehen müssen. Genau dort liegt jedoch das Problem: Eine Eingabe wie „Test*123“ liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

Zwar können wir die Treffer anschließend über die Filterzeile weiter eingrenzen, das verlangsamt die Artikelauswahl im täglichen Ablauf jedoch deutlich.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, wieder eine präzisere Suche (ähnlich der früheren UND-Verknüpfung) zu erreichen?

Die Suche mit * ist doch eine UND-Suche.
Sucheman zB "test*sn", werden nur Artikel gezeigt die "test" enthalten und dann irgendwo "sn" steht.

Oder hätten Sie gerne eine Liste in der alle Artikel mit "test" und alle Artikel mit "sn" stehen?

Ich war gerade mal in einer 9.0.9.5 und hab das getestet.
Wenn ich "tes sn" (also mit Leerzeichen statt *) eingebe, erhalte ich keinen Treffer.

Was geben Sie denn bei F3 mehr ein?

So war es bei uns bisher auch, aktuell aber tatsächlich leider nicht mehr. Vermutlich seit dem Update von 9.0.8 auf 9.0.10, aber das kann ich nicht definitiv sagen.

*test*123* liefert keine Ergebnisse.
test 123 zeigt sämtliche Artikel in denen entweder test oder 123 steht.
Eine Verknüpfung der beiden Begriffe in der Suche, so dass beide Begriffe bei einem Artikel bzw. in einem Artikelfeld vorkommen, bekomme ich nicht hin.

Das heißt: Wenn ich zwei Begriffe in die Suche eingebe, sind diese definitiv mit ODER verknüpft, d.h. die Suche nach: Schraube QWERTZ123!§$"§$"§! gibt alle Artikel aus, in denen in irgendeinem Feld das Wort Schraube steht. Richtig wäre, bzw. bisher war es so, dass kein Artikel angezeigt wird, weil es keinen mit Schraube und QWERTZ123!§$"§$"§! gibt.

Übrigens sowohl in der SMART als auch in der klassischen Version der Sage 100.

Versionsnummer 9.0.10.5 Build 299

Zurück
Oben