Applikationsserver keine Verbindung / nur in Kopie von lokaler VM

quebag

Mitglied
Guten Morgen,

ich bin leicht am Verzweifeln. Habe hier lokal VM-Workstation unseren Server für Sage 100 (SQL+Applikation) einwandfrei laufen.
Sobald ich diese VM kopiere startet alles wie gewohnt nur habe ich keine Verbindung mehr zum Applikationsserver.

xx.yy.local:5493/sdata

In beiden VM`s wird kein Netzwerkadapter connected.

Reparatur im Server-Manager brachte keine Verbesserung. Hat jemand einen Tipp ?

Bitte mal mit Sysinternals tcpview64 kontrollieren auf dem Server, ob der Lokale Port 5493 auf "Listen" steht. Dann auf dem Client in einer Powershell kontrollieren ob "Test-NetConnection [NameDesServers] -port:5493" funktioniert.

In beiden VM`s wird kein Netzwerkadapter connected.
Hä?

Ich hatte dasselbe Problem schon mal bei einer lokalen Installation für eine Messe. Das lief alles perfekt, bis die Kiste auf der Messe stand und keine Lan und keine Wifi Verbindung mehr da war. Dann lief auch sage nicht mehr, mit dersselben Meldung. Anscheinend braucht sage einen komplett geladenen Netzwerk Stack, auch wenns nur lokal laufen soll. Verbinden sie einfach mal einen Netzwerkadapter zur Probe.

Ich hatte dasselbe Problem schon mal bei einer lokalen Installation für eine Messe. Das lief alles perfekt, bis die Kiste auf der Messe stand und keine Lan und keine Wifi Verbindung mehr da war. Dann lief auch sage nicht mehr, mit dersselben Meldung. Anscheinend braucht sage einen komplett geladenen Netzwerk Stack, auch wenns nur lokal laufen soll. Verbinden sie einfach mal einen Netzwerkadapter zur Probe.
Möglich. Aber die Ursprungs-VM hat die gleichen Adaptereinstellungen und da klappt es auch, entgegen der kopierten VM.

Zurück
Oben