Gelöst Appdesigner/ Sage Felder deaktivieren

Hallo zusammen,

ich muss in einer Belegposition die Menge deaktivieren bzw. Schreibschutz aktivieren. Menge ist ja Sage Standart-Feld, daher habe ich die Datenstruktur "strVKBeleg" Kopiert und an "Sage.Wawi" angehängt. Dann das "Feld" Menge eingefügt, die Option "Feld-Attribute Anhängen" aktiviert, die Option "Schreibschutz" aktiviert, leider ohne erfolg.

Über ein Makro an der Datenstruktur mit der Option "FestlegenFeldAktiv" habe ich es auch versucht, ohne Erfolg.

An der Oberfläche (edi, mde) mit der Option "Deaktiviert" geht es ebenfalls nicht.

Wenn ich ein eigenes Feld erstelle, dann funktioniert es sowohl direkt als auch über Makro.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Vitalij
 
Hallo Vitalij,
ja Idee habe ich.
Versuche mal folgendes:
Datenstruktur strVKBelegPosition anlegen und an Sage.Wawi anhängen
Als Felder Artikelnummer und Menge einfügen und Feld-Attribute anhängen
Neues Oberflächenelement mdeVKBelegPositionen -> Datenherkunft zuordnen über den Assistenten und dann die eigene Struktur. Alle Felder importieren.
Anhanängen an Sage.Wawi und bei der Vorlage "Standard" Feld-Attribute anhängen = Ja
Dann bei den beiden Feldern:
Feld Attribute anhängen = Ja und Für alle Vorlagen gültig = Ja
Für das Feld Artikelnummer dann ein Makro definieren bei : Nach Aktualisierung
In dem Makro dann das Feld Menge deaktivieren (ich hab den Aufruf gerade nicht im Kopf)

Damit wird das Feld Menge nach der Eingabe einer Artikelnummer deaktiviert.
 
Hi Vitalij,

das freut mich kannst du für die Vollständigkeit noch mal einen Screenshot von dem Makro posten?
Das war ja in meiner Beschreibung nicht so deutlich :(

Danke Dir.
 
Hallo Arne,

hier das Makro:
upload_2017-10-19_12-18-5.png

Wenn man sowohl beim Laden des Belegs (für alle Positionen) als auch beim hinzufügen einer neuen Position das Makro ausführen möchte, dann muss man "Nach Setzen" benutzen:
upload_2017-10-19_12-22-48.png

Ganz wichtig ist es bei den benutzerdefinierten Feldern den Namen der Tabelle als Präfix zu schreiben, ansonsten geht es nicht:
upload_2017-10-19_12-19-41.png
 
Vielen Dank Vitalij.

Ein Hinweis noch, man kann in den Bedingungen dann auch auf die Kopfdaten zugreifen.
z.B. [$Parent.Belegart] = "VVA"
Dann gilt das Deaktivieren nur für diese Belegart.
 
Zurück
Oben