AppDesigner: Bild aus dem DMS (vom Artikel) adressieren

RR-Stefan

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
ist es möglich in einem AppDesigner Bericht ein Bild einzufügen, dass auf das DMS referenziert?

Hintergrund ist, dass wir gerne an Artikel jeweils ein Bild "Piktogramm" im DMS hinterlegen würden, dass beim Etikettendruck für den Artikel mit auf dem Etikett ausgegeben wird.

Wie würde man das umsetzen? Gibt es hierfür Variablen oder ähnliches?

Vielen Dank!

Eine fertige Funktion o.Ä. gibt es meines Wissens dafür nicht.
Was ich mir aber vorstellen könnte, was funktioniert (nicht getestet):
- Ermitteln der DokumentID aus der DMS Datenbank (evtl. besser eingrenzbar durch Erstellen einer eigenen Dokumentart)
- Netzwerk-Freigabe des docs-Verzeichnisses vom DMS (ist ggf. nicht nötig, wenn der DMS Server auf dem APP Server läuft)
- nutzen der Standard-Bild-Funktion vom AppDesigner (hier dann den absoluten Pfad zum abgelegten Bild, also bspw. C:\SageDMS\D3XX.dok\docs\OL00\0021\OL00002100.1, als Datenquellenfeld mitgeben.
- die Unterverzeichnisse sollten aus der DokumentID ausgelesen werden können

Ansonsten dafür die Sammelmappe nutzen, das würde es vereinfachen :D

Ich bin kein großer Freund der Sammelmappe, da es hier (zumindest nicht zwangsweise) keinen zentralen Speicher gibt mit einer einheitlichen Regelung der Zugriffsrechte aus Sage heraus. Je nach Arbeitsweise der Kollegen ist das dann eher Glückssache ob es funktioniert.

Die Sammelmappe ist ein Relikt aus längst vergessener Zeit ;-)

Aber aus Interesse, wie würde es funktionieren, wenn man das Register Bilder der Sammelmappe nutzt?

Im Endeffekt ähnlich.
In der Tabelle KHKSammelmappen wird der absolute Pfad zur Bilddatei gespeichert. Diesen müsste man über die Artikelnummer auslesen und dann in das Bild-Element im AppDesigner über ein Datenquellenfeld hinterlegen.

Wenn der Etikettendruck über den Belegdruck erfolgt, kann man sich natürlich an der Standard-Funktionalität des Bilddrucks orientieren (der aber im Endeffekt genauso funktioniert).

Zurück
Oben