Anlage von Artikelgruppen

Camrath

Neues Mitglied
Hallo,
wir nutzen Sage 100C und müssen unseren gesamten Artikelstamm überarbeiten bzw. neuanlegen.

Dabei steht zunächst die Neustrukturierung der Artikelgruppen an. Bei diesen Überlegungen stellten wir uns dann die Frage, welchen Sinn bzw. Nutzen denn die Möglichkeit eines dreistufigen Artikelgruppenbaums hat. So, wie wir es bislang verstanden haben, ist ja eine übergreifende Auslistung von einer Hauptgruppe nach unten nicht möglich, da jeder Artikel nur genau einer Artikelgruppe zugeordnet werden kann.
Beispiel:
Hauptgruppe: Bekleidung, Untergruppe 1: Hosen, Untergruppe 2: kurze Hosen
Nach unserem Verständnis werden z.B. die kurzen Hosen NICHT mitangezeigt, wenn man nur die Hauptgruppe auswählt. Sinnvoll wäre es unseres Erachtens aber, wenn alle "kurze Hosen" Artikel auch der Gruppe "Hosen" und "Bekleidung" zugeordnet werden könnten, damit man z.B. auf einen Blick alle Zahlen zur Gruppe "Hosen" angezeigt bekäme.
Die Frage ist dann eben auch, wozu man drei Stufen hat - wenn doch in den ersten beiden Stufen "normalerweise" gar keine Artikel zugeordnet werden?

Vorab vielen Dank für jede Unterstützung :)

Mark
 
man ordnet zwar dem Artikel über die GUI nur die "Unterstufe" zu, es werden aber alle drei Stufen im Artikelstamm gespeichert (da die Unterstufen in versch. Hauptgruppen ja auch gleichen Namen haben könnten, muss das auch so sein). Das ist in der Oberfläche nicht wirklich gut gelöst, da man dort nur die unterste Stufe sieht und nicht die Hierarchie. Wie auch immer: über den "Suchbaum" kann man im Artikelstamm dann die Zuordnungen schon sehen / selektieren, bei den Auswertungen kann man bei der Artikelgruppen-Auswahl alle Untergruppen selektieren und bekommt dann auch eine Gesamtübersicht - bei eigenen Auswertungen per SQL machen wir das einfach über die Hauptgruppe, da diese ja auch im Artikelstamm steht - nur nicht auf der GUI.
 
Zurück
Oben