Altlasten von der Rechnungsübergabe Warenwirtschaft → Rechnungswesen ausschließen

adreno55

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

wir benutzen seit knapp 15 Jahren die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen. Derzeit in der aktuellsten Version Sage 100 9.0.

Bis vor ca. einem Jahr wurde die Funktion Rechnungsübergabe nicht benutzt. Alle anfallenden Buchungen wurden manuell von der Buchhaltung in das Rechnungswesen eingegeben. Es gab außer der händisch eingetragenen Belegnummer keine Verbindung von Warenwirtschaft → Rechnungswesen.

Jetzt benutzen wir die Rechnungsübergabe und das System funktioniert tadellos.
Die Rechnungsübergabe wird per Übergabelauf durchgeführt.

Um keine alten Rechnungen an das Rechnungswesen zu übergeben, muss bei diesem Vorgang immer das aktuelle Belegdatum angepasst werden. Auch ist kein Verlass auf die Aussage „<Anzahl> Rechnungen noch nicht übergeben“.

Ca. 7000 Rechnungen wurden vor der Umstellung erstellt aber nicht übergeben.
Da die ganzen alten Rechnungen schon händich im Rechnungswesen vorhanden sind, wollen wir diese nicht "erneut übergeben".

Gibt es eine passenden Vorgehensweise um die Altlasten bei der Rechnungsübergabe nicht mit einzubeziehen oder eine alternative Idee?

Grüße, adreno55
 
Man könnte auf Datenbankebene bei den alten Rechnungen per Update-Skript das Feld "FibuTan" auf -1 setzen, dann werden diese Belege bei der Rechnungsübergabe nicht mehr berücksichtigt:

Code:
UPDATE dbo.KHKVKBelege SET FibuTan = -1
FROM            dbo.KHKVKBelegarten INNER JOIN
                         dbo.KHKVKBelege ON dbo.KHKVKBelegarten.Kennzeichen = dbo.KHKVKBelege.Belegkennzeichen
WHERE        (dbo.KHKVKBelegarten.MitFibuUebergabe = - 1) AND (dbo.KHKVKBelege.FibuTan = 0) AND (dbo.KHKVKBelege.Periode < 2021000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel ungern an der Datenbank selbt rum. Aber dieser Spezialfall wurde im UI wohl nicht bedacht.
Das ganze wurde in der Testumgebung ausprobiert und scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
 
Zurück
Oben