Access Add-In sagede.officeline.taskpane.addin90.connect

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe bei einem Endkunden auf einem Terminalserver folgende Meldung beim Starten der Sage 100. Diese Meldung erscheint häufiger an einem bestimmten Windowsprofil. Andere Sage User haben dieses Problem nicht.
Was könnte das sein, wie könnte ich das abstellen. Ein paar Tipps wären hilfreich. Danke sehr.

FehlerSageWTSAccessTaskpane.PNG
 
Hallo,
dieses Problem hatten wir auch. Es betraf aber bei uns nur einen User auf einem selten benutzen System, hier hat es geholfen sein Windowsprofil zu löschen.
 
Access stellt hier fest, dass das Taskpane.Addon von Sage nicht so "super" ist. Daher bietet es an, es zu deaktivieren. Diese Art der Fehlermeldung erschien in der Vergangenheit häufiger mit 9.0.5.x und nicht aktualisiertem Access. Mittlerweile tritt diese Meldung fast gar nicht mehr auf.
Wenn es einen User betrifft, würde ich vorgehen wie deiband beschrieben hat. Trifft es alle User auf dem TS, sollte man Updates prüfen/installieren.
 
Hi, da immer auf nein klicken ! Ansonsten muss entweder regkey gelöscht werden (Microsoft\Reiliency\Disabled items bei einer Access Runtime oder über die Vollversion das Deaktivierte Element wieder freigegeben werden.

bitte machen Sie folgendes bei einer Microsoft Access Runtime:

bitte führen Sie folgendes durch unter dem Benutzer !

in der registry folgenden Schlüssel löschen:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems löschen

Dann SAGE testen ob diese wieder startet!



Aufruf der registry:



1.Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um den Dialog "Ausführen" zu öffnen.

2.Dort geben Sie den Befehl "regedit" ein und bestätigen mit [Enter].

3.Klicken Sie bei der Anfrage der Benutzerkontensteuerung auf "Ja", öffnet sich die Windows-Registry.





Wenn Sie eine Vollversion in Access einsetzen dann:

Die Taskpane dll sollte dann dort auftauchen


1708350874108.png


2 Hintergrund

Deaktivierte Elemente können durch einen Absturz oder Ähnliches von Microsoft Office entstehen.

Wenn Sie Probleme in der Schnittstelle zwischen DATEV-Programmen und Microsoft Office haben, empfehlen wir zuerst zu prüfen, ob die DATEV Add-Ins deaktiviert sind.

3 Vorgehen

Deaktivierte Add-Ins aktivieren
Voraussetzung:
Vorgehen muss an jedem betroffenen PC bzw. von jedem betroffenen Anwender in der WTS-Umgebung durchgeführt werden.
Vorgehen:
1
In Microsoft Word, Microsoft Excel oder Microsoft Outlook: Auf Datei | Optionen | Add-Ins klicken.
2
Aus der Liste Verwalten den Eintrag Deaktivierte Elemente wählen und auf die Schaltfläche Gehe zu… bzw. Los… klicken:

Das Fenster Deaktivierte Elemente wird geöffnet.
3
Der Standardtext lautet Es gibt keine deaktivierten Elemente.
Wenn deaktivierte Elemente angezeigt werden, diese Elemente markieren und auf Aktivieren klicken.
4
Microsoft Word, Microsoft Excel oder Microsoft Outlook beenden und erneut starten.
Die Elemente wurden aktiviert.




Durch eins der letzten Live Update hat sich das sehr beruhigt, aktuell tritt das häufiger auf bei älteren LU Versionen oder frischen Windows Updates.

Gruss
 
Diese Meldung kommt immer wieder, auch wenn man in Registry-Einträge löscht oder das Addin wieder aktiviert.

Wir haben einen Kunden, da ist dies täglich bei ca. 90 Usern seit Anfang September. Seit Anfang des Jahres, tritt das Problem aber auch vermehrt in anderen Umgebungen auf (auch mit aktuellen LU's).

Ich glaube in der Vergangenheit hat die OLStart.exe dies geprüft, es scheint aber jemand entfernt zu haben.

Vermutlich hängt das Thema auch mit dem MSAccess-AppCrash und dem Access-Neustart zusammen.

Eine richtige Lösung gibt es scheinbar noch nicht.
 
Zurück
Oben