9.0.6 Access wird nicht automatisch beendet

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
wurde es schon diskutiert?
Ich habe jetzt so viele Rückfragen nach dem Update auf 9.0.6, das MS Access nicht automatisch beendet wird, und es aktiv und sichtbar für den Anwender stehen bleibt. Man kann das dann zwar manuell beenden, aber die Anwender sind jetzt alle "verunsichert". Bei Sage habe ich ein Ticket laufen, aber da wollte sich bezüglich aus der Entwicklung keiner zu äußern, weil Fokus auf 9.0.7 liegt. Vorerst habe ich die Kunden informiert, das Sage dazu nach Lösungen sucht.

Hat jemand eine Vermutung warum das nun so häufig auftritt?

In der 9.0.5 hatte ich dazu keine Rückfragen.
 
Kann es sein, dass Access nicht nicht beendet wird, sondern erneut gestartet wird, weil es beim schließen abstürzt.
Dieses Verhalten meine ich beobachtet zu haben.
Ursache dafür ist aber auch (noch) unbekannt.
 
Habe ich hier auch permant seit 9.0.6. Access startet nach dem Absturz nach Sage-Beenden dann neu. Sehr unschön.
 
Bei mir taucht im Tracelog nichts auf, allerdings ist auf allen Maschinen, auf denen ich dieses Phänomen beobachten kann ein Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows zu finden:
Name der fehlerhaften Anwendung: MSACCESS.EXE, Version: 16.0.17231.20194, Zeitstempel: 0x65bb07e3
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.17763.1490, Zeitstempel: 0x51d4b57a
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000a5b3b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21bb0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da5abd659d863c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRAM FILES (X86)\MICROSOFT OFFICE\ROOT\OFFICE16\MSACCESS.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: e74f343e-0a17-4dc9-8dcb-4946cc122f85
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Es ist immer die ucrtbase.dll, die für den Fehler verantwortlich scheint.
 
Bei uns auch der gleiche Fehler sowohl bei Windows 10 Pro als auch bei Windows 10 Pro mit Office 365 32-Bit und Sage 9.0.6.6 aber nicht auf allen Arbeitsplätzen, obwohl die ucrtbase.dll auf allen die gleiche Dateiversion hat.

Der Fehler tritt nur auf, wenn die Sage 100 beendet wird. Der Prozess MSACCESS.EXE stürzt dann ab und Window startet MSACCESS.EXE neu ohne eine MDB zu öffnen.

Eine Änderung des Verhaltens von Windows, dass Anwendungen nach Absturz nicht neugestartet werden verhindert das Öffnen von MSACCESS.EXE aber eine Problemlösung ist das nicht wirklich.

Name der fehlerhaften Anwendung: MSACCESS.EXE, Version: 16.0.17231.20236, Zeitstempel: 0x65c7644d
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.3636, Zeitstempel: 0x6763d3a2
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0009eddb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da63d61e7147f1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRAM FILES (X86)\MICROSOFT OFFICE\ROOT\OFFICE16\MSACCESS.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 4f361314-21a7-4003-a964-e58361a2be24
 
Mein Sage Ticket bei Sage ist bisher ohne Antwort. Da hier auch die Entwicklungsabteilung wohl noch nicht wirklich herausgefunden hat, woran das liegen könnte. Dennoch denke ich, weil Sage auf den "accessfreien Client" einen starken Focus legt, das die diesen Fehler nicht wirklich intensiv nachgehen werden. Bei unseren Kunden kann man die Meldung mit OK bisher beenden oder das Fenster mit x einfach schließen. Bisher kam keine negativen Eigenschaften und man kann dennoch arbeiten. Unschön dennoch, weil jeder Endkunde das als nervig empfindet. Ich hoffe, das Sage mein Ticket bald erledigen wird.
 
Hallo,
das problem ist bei SAGE bekannt und vermutlich liegt dies am Office 365 , eine Lösung gibt es dazu tatsächlich noch nicht was mir bekannt wäre !
 
Leider nicht, man wird vertröstet auf die bevorstehende 9.0.7 Version. Zur Zeit daher nur abwarten möglich.
 
Zurück
Oben