1 Artikelnummer für zwei Zustände (halbfertig/fertig)

JulianAUT

Neues Mitglied
Wie kann man bei Sage100 WaWi hinterlegen, dass ein Artikel folgende Zustände hat:

1. Halbfertig (nicht etikettiert). -> Zulieferer
2. Fertig (etikettiert) -> Fertiger

Kann man das unter einer Artikelnummer ablegen, oder muss man hierfür zwei anlegen?

Danke vorab für die Hilfe!
 
Wenn es sich um eine reine sage 100 WaWi ohne Produktion handelt, kann man solche Anforderungen am einfachsten durch Lager abbilden. Der Artikel muss dann zwischen den Lagerorten (Halbfertig / Fertig) umgebucht werden.
 
Zu Bedenken ist dabei aber nicht die eine Lagerort-Verteilung.

Im Normalfall hat ein Artikel mit Etikette einen anderen Wert (EK und/oder VK) und spätestens da ist dann mit der "Ein-Artikel-Lösung" Ende.

Außerdem kann man nie wirklich gute Statistiken ansehen.
Am Anfang sagt der Kunde manchmal noch "brauch ich nicht", aber irgendwnn kommt man doch auf die Idee wissen zu wollen, wieviel hab ich vom einen oder anderen verkauf.

Wenn dann noch irgendwann die Verpackungsverordnung gemacht werden soll.... :eek:

Meine klare Empfehlung:
Immer separate Artikel anlegen, wenn es nicht wirklich identisch ist.
 
Vielen Dank für eure schnellen & ausführlichen Antworten.

Die Produkte gehen erst dann in den Verkauf wenn diese etikettiert sind. Kann man dies nicht vernünftig in einem Artikel darstellen?

Andernfalls muss ich einmal die Ware vom Zulieferer in WE nehmen, und anschließend von unseren Fertigern. Oder übersehe ich hier etwas?
 
In dem Fall würde ich zunächst den Artikel als "Ohne Etikett" in Lager einbuchen.
Wurde er etikettiert wird er per "Interne Fertigung" auf den "Mit Etikett"-Artikel umgebucht.

Schau mal hier: https://htk-michelstadt.de/Support/S100-Wawi_VK_Produktionsstueckliste.pdf
(Leider nur eine ältere Beschreibung, aber das Prinzip ist erklärt)


Alternativ, aber viel aufwändiger - dafür aber kalkulatorisch usw. korrekt - wäre die Fremdfertigung. ;-)
 
Zurück
Oben