FatturaPA (XML Format für Rechnungen nach Italien)

Stephan Götz

Mitglied
Hallo!

Ein Kunde von uns möchte Rechnungen aus der Sage 100 an sein italienisches Steuerbüro im XML-Format "FatturaPA" versenden. Hat jemand hierzu Erfahrung oder eine Lösung?

Vielen Dank für Infos hierzu!

Stephan Götz
 
Hallo Stephan,

ich würde mal bei den österreichischen und schweizer Kollegen nachhaken. Da gibt es sicherlich etwas.

Alternativ könnte man die XML über unseren Communication Server abbilden.

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha, danke für den Tipp! Anscheinend hängt da aber noch einiges rechtliches mit dran. Ich weiß nicht, ob wir uns das antun wollen.
 
Wir haben auch einen Kunden der eine Lösung für seinen Mandanten in Italien sucht. Die einzige fertige Lösung, die wir finden konnten, war ein X3-Partner aus Italien. Soweit ich das mitbekommen habe, hat der sich jedoch nie zurückgemeldet, ob deren Modul ggf. für die Sage 100 übernommen werden könnte.

Eine Eigenprogrammierung hat der Kunde aufgrund des hohen Aufwands erstmal abgelehnt. Es geht hier nämlich nicht einfach nur darum, "irgendeine" XML zu erstellen.
 
Hallo,

wir haben hier ähnliche Lösungen schon gebaut z.B. für Ungarn. Für Italien müsste ein entsprechendes Mapping erstellt werden.

Wenn es direkt an das Finanzamt gehen sollen wäre es auch über unseren Partner ecosio denkbar. https://ecosio.com/de/blog/elektron...-ueber-das-system-di-interscambio-sdi-senden/

Deren Api ist auch sehr einfach in eigene Lösungen integrierbar.

Gern normal per Mail oder Telefon direkt melden.

Mfg
Sebastian Günther
 
Vielen Dank für die Info! Ich gebe das an meine Kollegen aus dem Consulting weiter. Gegebenenfalls meldet sich nochmal jemand von denen.
 
Zurück
Oben