Mit Abschluss drucken und schließen (Sage hängt ständig)

Bisut

Aktives Mitglied
Der Endkunde nutzt NICHT die Funktion "Mit Abschluss drucken und schließen" der Haken ist also nicht gesetzt. Damit möchte er den Beleg nur speichern und bei Bedarf drucken. Das Funktioniert leider nicht immer. Leider hängt sich die Sage 100 in Version 9.0.9.4 dabei oft auf und dann (geht gar nichts mehr). Abhilfe schafft man leider nur durch Task-Beenden-Aktion.

Wir haben nun herausgefunden, wenn man über die Funktion im VK Beleg (Zahnrad/ Konfiguration Verwalten / Zurücksetzen) das ganze macht, bleibt es zumindest einige Tage/Woche stabil kommt dann aber dennoch eines Tages wieder.

Das Problem war bereits bei Windows 10 der Fall und jetzt auch in Windows 11. Ist das jemanden auch schon passiert oder bekannt. Im Moment ist zwar die Lösung das mit dem Zurücksetzen, aber irgendwie scheint Sage 100 generell ein Problem mit der Funktion zu haben. Aufgefallen ist das bisher nur bei zwei Endkunden, aber vielleicht hat hier jemand im Forum eine Idee woran es liegen kann.
 
Das bedeutet nur mit der Funktion der Setzung des Haken (drucken und schließen) kann überhaupt dann gedruckt werden. Beim Aufhängen bleibt nämlich die Funktion Drucken völlig (Grau) und kann einfach nicht genutzt werden.
 
Bisher hatten wir noch keine solche Meldung.

Einzig wenn nach dem Speichern dann gedruckt wird bleibt die Sage100 stehen.
Das liegt dann aber immer an einer vorher nicht geschlossenen Druckvorschau.

Kommt denn in dem Fall der grüne "Gespeichert" - Balken oder bleibt sie vorher schon stehen?
Meldund ist ja vermutlich keine dann da, denke ich.
 
Doch der grüne Speichern kommt noch, aber eben keine Möglichkeiten mehr zu drucken. Wir haben den Kunden erstmal damit kurzfristig als Lösung angeboten die Funktion mit Haken zu nutzen, Dann kommt leider beim Speichern der Druckprozess, der wird dann abgebrochen. Es ist keine saubere Lösung, aber zu mindestens hängt sage dann nicht.
 
Das liegt dann aber immer an einer vorher nicht geschlossenen Druckvorschau.
Das kann ich bestätigen.

Dies sollte Sage abfangen und einen Hinweis bringen da der User das oft nicht versteht.

Zudem kann es passieren das das Druckereinstellungsfenster sich in den Hintergrund irgendwo legt.
Dann reagiert auch nicht mehr innerhalb der Sage.
 
Ich melde das zur Zeit bei Sage nicht, da die Webseite immer wieder massive Probleme bei Einreichen der Support Fälle hat. Ganz zu schweigen von der Performance die absolut schlecht ist. Daher ist jedes Einreichen von Sage Support einfach nur noch Zeitaufwendig. Im Moment muss der Kunde mit der Lösung vorlieb nehmen, das eben das Druckfenster kommt und das er es dann abbrechen muss.
 
So wir konnten das Problem weiter eingrenzen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, das Sage nicht hängt, sondern das aktive Fenster für den Belegdruck nicht in den Vordergrund gestellt wird und auch nicht "aktiv" nach vorne gebracht werden kann. Für den Anwender ist das ein hängen der Anwendung weil nicht weiter so arbeiten kann. Merkwürdig ist, das es immer nur im Verkauf das Problem da wäre. Im Einkauf wurde das noch nicht zurück gemeldet. Ferner sind nun sämtliche User betroffen und unabhängig von User der sich in Sage anmeldet, als auch der PC selber. Wir vermuten ein Zusammenhang mit Windows11; denn das war genau der Zeitpunkt wo an allen PC Windows 11 verwendet wurde. Allerdings kein Upgrade von 10 auf 11, sondern ein neuer PC mit Windows 11; und die Sage 100 wurde mit dem neusten Setup ab 9.0.9 verwendet.

Jemand einen erkennbaren Grund?

Die User sind allesamt genervt weil im Moment es nur hilft den Haken zu verwenden, damit der Druckprozess weiterhin funktioniert.
 
Das Zurücksetzen der Anwendung im VK Belege hat nicht gebracht, nur das die Einstellungen im Standard wären und der User wieder seine eigenen Einstellungen neu setzten müsste. Sofern hatten wir die Einstellungen für den VK natürlich vorher gespeichert und konnten das wieder einspielen.
 
So wir konnten das Problem weiter eingrenzen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, das Sage nicht hängt, sondern das aktive Fenster für den Belegdruck nicht in den Vordergrund gestellt wird und auch nicht "aktiv" nach vorne gebracht werden kann.
siehe:
Zudem kann es passieren das das Druckereinstellungsfenster sich in den Hintergrund irgendwo legt.
Dann reagiert auch nicht mehr innerhalb der Sage.
Ich vermute das liegt am Code selbst welchen Sage ändern muss.
Wir haben festgestellt das teilweise das "alte" Druckereinstellungsfenster kommt und meistens das "neue".
Es wird da vermutlich warum auch immer eine Konstellation geben wo das unterschiedlich angesprochen wird.
 
Zurück
Oben