Abweichende Rechnungsanschriften

Hi, ich bin mit genau diesem Problem diesem Forum beigetreten. Unser IT-Mensch, der bei uns SAGE 100 installiert hat, hat auch behauptet, dass es so gut wie keine Kunden gäbe, bei denen die Re-Adresse abweicht.
Bei uns ist das jedoch bei mind. 30% unserer Kd. der Fall! Umgehört im Bekanntenkreis, wurde mir berichtet, dass ALLE Befragten Kunden mit abweichenden Re-Adressen in nicht unerheblicher Menge im Kundenstamm haben.

Mich würde jetzt interessieren, inwiefern die Screenshots weitergeholfen haben. Jetzt weiß ich, dass man diese Option erstellen oder programmieren kann, es wäre aber schön, wenn es eine allgemeine Lösung für dieses Problem gäbe.
Hat sich hier innerhalb der letzten 12 monate etwas neues ergeben?

Wir haben uns die Lösung extra programmieren lassen müssen.
Es gibt jetzt ein zusätzliches Feld in den Stammdaten, was erstmal wie das "Rechnungsanschrift"-Feld funktioniert. Der Unterschied ist aber, dass das System bei Rechnungsstellung nicht den hinterlegten Debitor zieht sondern nur dessen Adressdaten.

Also Beispiel:
Debitor X bestellt, Rechnung soll auch an Debitor X nur eben mit deutlich abweichender Anschrift (z.B. weil anderer Standort unter derselben Firma).
Debitor Y wird angelegt mit der entsprechenden Anschrift.
Bei X wird dann Y im neuen Sonder-Feld hinterlegt.
Bei Rechnungsstellung zieht sich das System dann die Adressdaten von Y, bleibt aber bei der Zurechnung zu X.

Hoffe, das ist so verständlich :)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das ist verständlich genug erklärt. Habe gerade mit unserer Buchhaltung genau diese Möglichkeit besprochen. Dann soll unser IT-Mensch sich mal kümmern. ;-)
Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum bei Sage nicht prinzipell eine abweichende Rechnungsadresse hinterlegt werden kann.
 
Das haben wir leider auch nicht verstanden, weil viele unserer "größeren" Kunden zentralisierte Buchhaltungen an anderen Standorten haben.
Aber wir mussten im Allgemeinen viel extra programmieren lassen, teilweise durch über die Jahre gewachsene interne Abläufe, teilweise fehlten bestimmte Sachen aber auch einfach unerklärlicherweise.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Programmieren lassen!
 
Zurück
Oben