ZUGFeRD und Handelsrechtliche Pflichtangaben

mgosx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

beim Validieren der ZUGFeRD Rechnungen wird mir eine Warnung ausgegeben, dass Handelsrechtliche Pflichtangaben fehlen. Diese sind im PDF als Wasserzeichen vorhanden aber eben nicht separat in der XML-Datei.
Ich habe im Mandanten-Stamm etc. auch keine Felder gefunden um z. B. Geschäftsführer, HR etc. zu hinterlegen.
Reicht die Angabe im PDF aus oder ist es besser diese z. B. in Feld BT-22 oder BT-33 per Code einzufügen?
Wie macht ihr das?
Grüsse Mark
 
Wenn man die ZUGFeRD Rechnung durch online Validatoren schickt erhält man die Warnung / Benachrichtigung.
Mir ist es aufgefallen, da ich per DCM Anpassung durchführte und prüfen wollte, ob die XML Datei noch syntaktisch korrekt ist.

Wir haben aber auch schon ca. 3000 E-Rechnungen an Kunden geschickt, ohne Beanstandungen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Angaben im PDF ausreichen.
 
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