XRechnung - abweichender Rechnungsempfänger

D.Benker

Mitglied
Teammitglied
Hallo in die Runde,

wir haben einen Kunden, der die Bundeswehr als Kunde hat mit ca. 120 verschiedenen Standorten (Auftraggebern)

Alle Auftraggeber haben ein und denselben Rechnungsempfänger in SAGE hinterlegt.

Zu jedem Auftraggeber ist für Erstellung der XRechnung eine andere Leitweg-ID vorgegeben. Diese ist auch bei den Auftraggebern im Adressstamm gepflegt.

Jetzt wird bei Rechnungserstellung allerdings eine Leitweg-ID beim Rechnungsempfänger gesucht (Die es nicht gibt, da diese wie oben erwähnt zu den Auftraggebern gehört)

Kennt jemand eine Möglichkeit das in SAGE abzubilden, ohne das man anstelle mit einem Rechnungsempfängern jetzt mit 120 Rechnungsempfängern arbeiten muss?

mfg
Daniel
 
Also verstehe ich das Richtig ca. 120 Kunden mit Debitorennummer, die jeweils eine (evtl. die selbe) Rechnungsadresse (Debitorennummer) haben?
Dann wäre das unter Kundenstamm / Kunden > [Verkauf / Lieferung] >[Rechnung an] > Debitorennummer der Rechnungsadresse

Falls es das nicht ist kann man z.B. im Administrator unter ein Feld im [Benutzerdefinierte Felder und Register] / [Kunden/Lieferanten] anlegen (falls nicht schon gemacht, es von dort per Drag & Drop in [Benutzerdefinierte Felder und Register] / Verkaufsbelege kopieren. Dann würde das Feld beim anlegen des Auftrages befüllt und soweit ich weiß von Beleg zu Beleg übergeben (und hoffentlich nicht beim Wechsel des Debitoren durch die Rechnung neu geholt) und wäre somit noch verfügbar aus dem Auftrag.

Einfacher wäre natürlich wenn es eine Abweichende Rechnungsadresse gäbe ohne Debitorenwechsel, aber das ist leider nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben