Windows 11 Pro ohne Domäne als Sage 100 Server: Problem mit Liveupdate

adreno55

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich migriere gerade unsere lokale Sage 100 Installation von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro.

Details zum neuen Windows 11 Pro:
- nur lokale Accounts, keine Domäne, kein Microsoft Account
- alle für Sage notwendigen Dienste wie Datenbank, Mehrbenutzerdienst und Applikationsserver laufen auf der gleiche Maschine

Für das Liveupdate muss man eine einen Pfad "Dateien speicher in" angeben.
Zu diesem Zweck habe ich auf dem alten wie auch dem neuen Server eine kleine Netzwerkfreigabe erstellt inklusive Freigabe für die Nutzer der Clients:
"\\THEODEN25\sage_updates".

Auf dem Server läuft das Liveupdate anstandslos durch und speichert die Upatedateien im angegebenen Pfad.

Startet man auf dem Client die Warenwirtschaft so erscheint folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Startet man den Client als Administrator funktioniert alles ohne Probleme.

Es scheint also so, als ob der Client höhere Rechte (Zugriff auf Netzwerkfreigaben) benötigt um auf die Liveupdatedaten gucken zu können.
Das macht so keinen Sinn, da der Client ja auch ohne höhere Rechte auf die Freigabe z.B. im Windows Explorer gucken kann.

Mein Businesspartner meint, dass das nur mit einer Windows-Domäne vernünftig funktionieren würde. Laut Sage 100 Systemanforderungen ist die Windows Domäne nur empfohlen, aber nicht zwingend notwendig.

Hat da jemand eventuell einen Lösungsansatz ohne dem Client Adminrechte zu geben?

Danke und Gruß.

Diese Konstellation ist eher ungewöhnlich.
Ich vermute das ist ein Berechtigungsproblem.

Haben denn auch die Clients per "Jeder" Vollzugriff auf der Freigabe?
Kann von dem Client aus im Freigabe-Ordner was angelegt und dann wieder gelöscht werden?

Diese Konstellation ist eher ungewöhnlich.
Ich vermute das ist ein Berechtigungsproblem.

Haben denn auch die Clients per "Jeder" Vollzugriff auf der Freigabe?
Kann von dem Client aus im Freigabe-Ordner was angelegt und dann wieder gelöscht werden?

Die Clients haben Vollzugriff: Ordner + Dateien können vom Client erstellt/gelöscht werden.
Eigentlich müsst der rein lesende Zugriff aber ausreichen.

Wenn man die Warenwirtschaft als Administrator startet funktioniert ja alles reibungslos. Das heißt generell funktioniert der Zugriff ja. Aber eben nicht ohne Adminrechte am Client.

Zurück
Oben