Wie kann ich nur selektierte Zeilen in einer (schreibenden) Liste aktualisieren?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

in einer Lösung, die das Preisen unserer Artikel erleichtert, kann über einen Aufruf des Kontextmenüs der Liste ein SelektionsDialog geöffnet werden, in den die Preisgültigkeit für alle selektierten Artikel aufeinmal gesetzt werden kann (per AppLibraryCall).

Im folgenden wird als Makro-Step "ListeAktualisieren" genutzt, um die Änderungen auch zu sehen, jedoch dauert dies 'sehr lange'. Nun würde ich gerne, dass die Liste nicht komplett neu lädt, sondern nur die selektierten.

Wie kann ich das realisieren?


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo,

vermutlich wird das nicht lösbar sein. Man kann immer nur die gesamte Liste aktualisieren. Die Datenermittlung läuft ja via Datenquelle und die weiß nichts von Selektionen.

Aber was anderes: Ein AppLibraryCall (also Clientseitiger DLL-Aufruf) aus einem Listenelement? Seit wann geht das denn?

Gruß
Benjamin Busch
 
Dies geht Mithilfe eines Selektionselement-Aufrufs, dieser kann dann den AppCall machen!


Bekomme ich denn ggf. die Eingabe aus dem Selektionselement zurück, dann würde ich die selektierten Zeilen durchlaufen und lediglich den Wert dort setzen!?


MfG Paul@GEKKO
 
Die Eingaben (Sprich die Datenstrukturwerte aus dem Selektionselement) stehen im Makro nach dem schließen des Selektionselement zur Verfügung (automatisch als lokale Variablen mit führendem Unterstrich).
Aber meines Wissens können Sie im Listenelement keine Werte ändern.
 
@bbusch Vielen Dank für den Tipp!

Nun habe ich es einfach ersteinmal so gelöst:
1671702242703.png

Ich übergebe die Artikelnummern der selektierten Zeilen ans Selektionselement, dort kann der Benutzer die "Preisgültigkeit" setzen, dann wird ein AppCall beim "Anwenden" im Selektionselement ausgeführt, welches einfach stumpf ein Update auf das USER Feld Preisgültigkeit bei jeder selektierten Artikelnummer tätigt.
Danach weise ich die genannte Preisgueltigkeit dem Feld in der (schreibenden) Liste zu, nun steht die Preisgültigkeit auch dort, ohne alle 25k+ Datensätze neu zu laden...

Ich würde ja gerne ja gerne das AfterChange Event am Datenstrukturfeld "Preisgueltigkeit" bemühen, aber dies löst nach FestlegenFeldWert nicht aus! Erst, wenn ich die Zeile wieder an und abwähle!

Oder gibt es noch einen anderen Weg, um das AfterChange Event am Datensstrukturfeld auszulösen?


MfG Paul@GEKKO
 
Zurück
Oben